Aus was sind Fenster bei U-Booten?

4 Antworten

Normalerweise haben UBoote keine Fenster. Für sowas wie ein Glasbodenboot, zur Beobachtung der Umgebung, würde man sicher heute Sicherheitsglas verwenden, ggf. in Kombination mit Plexiglas.

Kunststoff ist nicht kratzfest und relativ weich, aber Zäh. Glas sehr spröde aber eben dafür kraftzfest. Vermutlich hat man vor 60-70 Jahren einfach sehr dickes Glas verwendet, da die Kunststofftechnik noch nicht sehr weit war. Bei Sicherheitsglas wird dieses normalerweise eher mit relativ dünnen, aber sehr reißfesten Folien verklebt. Es splittert zwar trotzdem, aber man kommt nicht durch. Wenn man dickere Schichte aus Plexiglas nimmt, sollten die Risse nicht in den nächsten Schichten fortsetzen.

Johann2909
Fragesteller

Vielen Dank, ist sehr hilfreich!

Bei modernen Tieftauchbooten sind die Bullaugen in der Regel aus Acrylglas oder Polycarbonat gefertigt , da es leicht zu bearbeiten ist , und seine Grenzbelastbarkeit technisch durch feine Rissbildung rechtzeitig "ankündigt" .

Glas hat diese Eigenschaften nicht .

Die sind aus dickem Glas. Du musst allerdings bedenken dass man sie auf Tauchfahrt gegen den Wasserdruck kaum aufkriegt und dann so planen dass sie nach innen aufgehen.

Johann2909
Fragesteller

Danke für die Antwort!