Druck bei U-Booten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein U-Boot besitzt einen Druckkörper. In diesem hält sich die Mannschaft auf. Dieser Druckkörper sieht aus wie ein Zylinder und besteht aus hochfestem Stahl. Er hält dem Wasserdruck bis zu einer bestimmten Tiefe stand, wird aber je tiefer das Boot taucht gestaucht. Schau dir mal den Film Das Boot an, dort gibt es eine Szene wo die Mannschaft eine Wäschleine im Inneren straff spannt. Wenn das Boot getaucht ist hängt diese weit durch, soviel zu Thema Stauchung. Dieser Druckkörper hält jedenfalls nur einen bestimmten Druck aus. Die Werftgarantie bei modernen Militär U-Booten liegt meistens so um die 300 meter Wassertiefe, Atom U-Boote der russischen Typhoon Klasse schaffen angeblich 500 Meter, die Akula Jagt U-Boote schaffen 400 Meter. Den Auftrieb besorgen die Auftribskörper die rechts und links am Boot angebracht sind. Das sind die zwei Hauptbestandteile eines Bootes. Wenn ein U-Boot tiefer taucht als es kann, also über die Werfgarantie hinaus, dann wird es vom Wasserdruck zerquetscht wie eine leere Coladose unter einem LKW Reifen, das nennt man dann Implosion.***

Könntest du mir einmal verraten in welchem Filmabschnitt oder zu welcher Filmzeitangabe diese Szene etwa vorkommt? Suche diesen Ausschnitt nämlich dringend und finde ihn einfach nicht.

Wäre super wenn du mir helfen könntest.

Danke!

Die Filmszene ist nicht im Film "Das Boot" sondern im Film "Mission: Rohr frei!" und es war auch keine Wäscheleine sondern ein langgezogenes Kaugummi.

Und "Auftriebskörper" gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt Tauchzellen, die sich unterhalb des Druckkörpers befinden oder - je nach Bauweise - um den Druckkörper herum angeordnet sind. Diese werden geflutet zum Tauchen und zwecks Auftrieb durch Druckluft ausgeblasen. Links und rechts an alten Diesel-U-Booten, wie die Typ 7-Boote der deutschen Kriegsmarine, befanden sich die Satteltanks, in denen der Treibstoff gespeichert war. Da dieser oben auf Wasser schwimmt, waren diese Tanks nach unten hin offen, damit von unten Meerwasser nachströmen konnte.

Grundprinzipien sind die zylindrische Form und die Wandstärke.