Einfluss der Dichte auf Festigkeit eines Stoffes?

1 Antwort

Dichte und Härte haben nichts miteinander zu tun.

Dichte ist einfach nur die Masse pro Volumen und Härte ist der mechanische Wiederstand gegen Verformung.

Quecksilber ist ein sehr dichter Stoff (13,55 g/cm^3) allerdings bei Raumtemperatur flüssig und damit nicht hart. Bei Gold ist es ähnlich, hohe Dichte, geringe Härte.

Eis wäre relativ hart, aber bei geringer Dichte. Ähnlich wie bei Diamanten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
XYZ23614
Fragesteller

Ok, wissen Sie eigentlich, warum Nanotubes so fest sind? Ich habe gelesen, dass es aufgrund ihrer starken Bindungskräfte so ist. Was hat aber der Zusammenhalt der Kohlenstoffatome mit ihrer Festigkeit zu tun?