Warum hat warme Luft eine geringere Dichte als kalte Luft?

4 Antworten

Die Moleküle warmer Luft bewegen sich schneller. Daher nehmen sie in ihrer Gesamtheit pro Zeitintervall mehr Raum ein, als langsamere Moleküle.

Bei einer höheren Dichte jedoch bewegen sich die Teilchen schneller und stoßen somit auch oft aneinander, wodurch Reibung also Wärme erzeugt wird. Das würde ja bedeuten, dass warme Luft eine höhere Dichte hat.

Die Schlussforlgerung kannst du so nicht ziehen. Höhere Dichte heißt nicht höhere Geschwindigkeiten der Teilchen.

Schau dir die ideale Gasgleichung an: pV = nRT. Ersetzt du die Stoffmenge durch m/M erhältst du: pV = mRT/M und damit die Dichte als: m/V = pM/(RT). Wie du siehst, ist die Dichte eines Gases umgekehrt proportional zur Temperatur.

Warme teile bewegen sich schneller und brauchen mehr platz

Weil sich alles bei Wärme ausdehnt. Guck ins Physikbuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.
314156926  01.01.2023, 20:51

Wasser bei 0°C zieht sich beim erwärmen zusammen