Taucherkrankheit in U-Booten

2 Antworten

Die Ursache besteht einfach darin, dass in U-Booten der höhere Außendruck durch den Schiffskörper abgefangen wird. Im U-Boot herrscht also im getauchten Zustand ein niedrigerer Druck als außen.

Bei der Tauchglocke ist das anders. Die Tauchglocke hält das Wasser nur draußen, weil in ihr die Luft soweit komprimiert wird, bis der Druck der Luft in der Tauchglocke so groß ist, wie der Wasserdruck. Deshalb haben die Arbeiter beim Bau der Brooklin Bridge auch die Taucherkrankheit bekommen, weil sie in der Tauchglocke einem Überdruck ausgesetzt waren.