Wie Gleicht ein U-Boot den druck aus?

2 Antworten

Der wird gar nicht ausgeglichen. Im Inneren des Ubootes herrscht immer der Luftdruck, der an der Oberfläche herrschte, als das Turmluk geschlossen wurde. Da kann es nur geringe Schwankungen dadurch geben, dass durch die Regelung der diversen Tauch- und Trimmzellen mal etwas zusätzliche Luft ins Boot strömt oder später dann diese Luft über den Kompressor abgesaugt und in die Druckluftflaschen zurückgepresst wird.

Wird dann wieder aufgetaucht und das Turmluk geöffnet, gleichen sich Innendruck und inzwischen veränderte Luftdruck durch ein kurzes Zischen wieder aus.

Denkschiermehr  26.05.2021, 09:35

Das ist zwar alles richtig so, ich habe in einer Dokumentation über ein dieselbetriebenes U-Boot der Bundeswehr aber mal gesehen daß der Druckkörper unter einen leichten Überdruck gesetzt wird, der wieder abgelassen wird wenn er nicht mehr benötigt wird.

Hamburger02  26.05.2021, 12:28
@Denkschiermehr

Bin auf den Booten der Klasse 205 und 206 gefahren und da haben wir keinen Überdruck erzeugt. Da wurde der Druck mit in die Tiefe genommen, der beim Schließen des Deckels (Turmluk) gerade im Boot herrschte.

Moin, gibts für das Ganze auch ne Quelle, schöne infos aber quellen sind bei vorträgen wichtig