Wie kann ich von einem USB Stick Booten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wie folgt: Mint DVD-Abbild kostenfrei herunterladen (www.linuxmint.de), auf DVD brennen, interne Festplatte abstöpseln, von DVD booten, USB-Stift stecken, install anklicken und durchlaufen lassen.

Nun ist das virensichere Betriebssystem Mint bootfähig auf dem USB-Stift und startet jeden Rechner, die Ausstattung ist besser als beim teuersten Windows.

Wird vom Stift gebootet, startet der Rechner rasch und es ist kein Unterschied zu einem fest installierten Betriebssystem erkennbar.

 Alle Daten landen wieder auf dem Stift und sind immer zu Verfügung. Wenn jemand mit den vielen Win Problemen haderd, ist das ein erster Schritt zu einem zusätzlichen sicheren und problemfreien Betriebssystem.

Johnny168  27.12.2020, 20:39

Wieso denn die interne Platte abhängen? Das kann man doch auch im BIOS einstellen, wie die Bootreihenfolge aussehen soll.

gonzo1233  29.12.2020, 23:09
@Johnny168

In den ersten drei Zeilen installiere ich Linux auf einen USB Stift, der Rechner ist bereits von der DVD gebootet. Um zu vermeiden, dass hierbei der Bootloader (für Linux am Stift) auf der Festplatte landet (soll ja auf den Stift) - dies würde verhindern, dass der Linux Stift auch andere Rechner betreiben kann.

Da ich mal eine Windows bitlockerverrammelte HD erfolgreich damit unbrauchbar gemacht habe, empfehle ich seitdem die Platte abzuklemmen.

Wenn eine Korrekte Windows version auf dem stick ist , geh durch das spamen von F2 ins bios/uefi und stell dein stick beim Booten an erster stelle

HEINE7
Fragesteller

auf dem USB Stick befindet sich Android und normalerweise funktioniert das auch aber bei dem Rechner eben nicht

RubenWinter  18.12.2016, 17:57

android ist ein betriebssystem für handys und nicht für den pc ^^

Bei winfuture de habe ich die software Universal-USB-Installer-1.9.9.0 gefunden, bisher das mächtigste instrument um bootfähige USB-Sticks "wirklich aller" Betriebssysteme herzustellen !