Ist es möglich, Linux auf einen bootfähigen USB Stick zu installieren?

8 Antworten

Türlich geht das.

Meine bevorzugte Methode für derlei "Experimente": Stick als Festplatte in ne VM (VMWare, VirtualBox, QEMU, o.ä.) einbinden, ISO als CD/DVD Laufwerk dazu, Installation ganz normal durchführen, VM runterfahren, fertig.

Musst dann halt nur beim (physischen) PC rausfinden, wo genau die Option "Von externem Datenträger starten" (o.ä.) zu finden ist.

Ja, das geht/funktioniert Problemlos. Du kannst natürlich auch GRUB auf dem Stick installieren, auch das ist keinerlei Problem.

Die Installation läuft grundlegend genau wie bei einer HDD ab. Allerdings im Falle von möglichen UEFI Boot muß einiges berücksichtigt werden.

Jo ist möglich, solange der USB-Stick natürlich den Speicher dafür hat!

Ich selbst habe auf meinen PC per bootfähigen USB-Stick kali Linux und auf einen anderen PC Linux Mint installiert.

Allerdings hatte ich es bei meinen Laptop, dass er trotz im Bios richtig eingesteller Einstellung, nicht vom bootfähigen USB-Stick booten konnte.

Ich würd mir lieber eine wriable DVD kaufen und da Linux drauf brennen.

Ist die sichere Methode ;)

Lg

Gibt zigg Anleitungen dafür, einfach mal nachsehen :)

Viel spaß

gonzo1233  30.03.2018, 23:50

Welche empfiehlst du? nenne bitte einige. Danke.

Mint persistent auf einem Stift zu installieren geht einfachst und mit Bordmitteln.

Interne Platte abklemmen, Stift stecken, von Mint DVD booten und Install auf dem Desktop anklicken. Die übliche 5 Fragen beantworten und schon hast du einen Stift, der jeden PC performant startet und alle Nutzerdaten speichert.

Beim starten des Rechners die Taste für das Bootmenü drücken (F12, ESC, F2..steht im Rechnerhandbuch) und den Stift statt der HD wählen und schon bist du im bedienfreundlichen, spionagefreien und virensicheren Linux Universum.