Mein USB wird im BIOS nicht angezeigt, was nun?

6 Antworten

Wenn der Laptop kein Oldie ist, wird in der Bootreihenfolge der Laufwerke mit Sicherheit auch ein USB-Laufwerk (USB-Drive) aufgeführt sein - egal ob eins angeschlossen ist oder nicht.

Wenn in der Menüleiste des UEFI/BIOS-Startfensters "Boot" aufgeführt ist, öffne mal "Boot". - Siehe auch: https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/8541/~/%C3%84nderung-der-startreihenfolge

Sollte kein USB-Laufwerk aufgeführt sein, installiere von einer DVD.

Femboi
Fragesteller

Mit Laptop kommt aus den Jahr 2015

hans39  02.02.2020, 15:46
@Femboi

Dann müsste auch von einem USB-Laufwerk (-Stick) gebootet werden können

Es müsste, wie hier* gezeigt, über [F2] im UEFI/BIOS unter "Boot",
sowie über [F12] im Bootmenü mindestens ein USB-Laufwerk angezeigt werden.

*) Siehe.: https://www.youtube.com/watch?v=0lg95_w8bpU

Wenn , wie hier gezeigt "USB HDD" und "USB CDROM" wird, bedeutet "USD HDD" vermutlich über USB 3 - Port und "USB CDROM" über USB 2 -Port.
So ist das jedenfalls bei meinem PC, Bj 2013.

Ist der USB Stick den bootbar?

Welches Programm hast du für die Erstellung benutzt?

Probier' es mal mit einem anderen Boot-Medium, z.B. CD. (Boot-Medium muss bootfähig sein) Hatte mal dasselbe Problem. Bei mir hat das geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  02.02.2020, 12:23

Du kannst auch den Stick als bootable markieren.

Denke daran, dass der Stick bootfähig sein muss.

Femboi
Fragesteller

Der ist Bootfähig

Zeus76  02.02.2020, 12:16
@Femboi

Hast du im Bios geschaut ob deine USBs überhaupt aktiviert sind? Hast du die Bootsequenz schon umgestellt?

Hallo mache den stick mal am besten mit dem programm balena etcher bootbar dann wird es auch funktionieren.