Wie komme ich bei Linux Mint 20.3 in den Bootloader?

4 Antworten

Das Problem hat überhaupt nichts mit deinem Linux Mint 20.3 zu tun, du musst dich einfach nach den Vorgaben deines BIOS (bzw. Mainboard) Herstellers richten.

Ich habe mehrere PC's eingesetzt, ich habe Rechner bei denen ragiert das BIOS mit der "entfernt" oder "F11" Taste, um in die Auswahl zu kommen.

Bei meinem Notebook z.B. "Fn" und "F12" gleichzeitig.

Wie du siehst, gibt es da viele verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen.

Du könntest nachlesen, welche Vorgaben dein im Rechner verbautes BIOS benötigt, das wäre eine schnelle und sichere Lösung.

Genau so wie bei Windows, DOS und jedem anderen Betriebssystem auch: Ignoriere das Betriebssystem, denn das ist hierbei vollkommen egal, und sieh im Handbuch des Mainboards bzw., wenn es um einen Laptop geht, in dessen Handbuch nach.

Das Betriebssystem hat damit nichts zu tun.

Festplatte mal abklämmen eventuell geht es dann.

Das hat mit Linux nix zu tun. Wie Du ins BIOS/UEFI kommst steht in der Doku Deines Rechners/Laptops.

udtojan95617
Fragesteller

Das steht nicht. Ich habe es jetzt schon mit ESC/ENTF F2, F8, F10, F11, F12 probiert aber Linux startet immer normal

bmke2012  19.02.2022, 14:02
@udtojan95617

Dann suchst Du mal schön im Internet. Der Hersteller hat die Info bestimmt irgendwo verfügbar.

MartinusDerNerd  19.02.2022, 14:03
@udtojan95617

Dann liegt es vielleicht an der Tastatur, dass während des grundlegenden Bootvorgangs kein Tastendruck erkannt wird.

Was hast Du eigentlich für ein Mainboard?

Zahhak  19.02.2022, 14:08
@udtojan95617

Das hat mit BIOS/UEFI absolut nichts zu tun.

Das ist das Menü des Bootloaders GRUB2.

udtojan95617
Fragesteller
@Zahhak

Auf der linux homepage steht ich muss "nomodeset" setzen. Aber immer wenn ich neue boote ist wieder quiet splash drin

udtojan95617
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Auf der linux homepage steht ich muss "nomodeset" setzen. Aber immer wenn ich neue boote ist wieder quiet splash drin

Zahhak  19.02.2022, 14:15
@udtojan95617

Ist doch kein Wunder, die von dir verlinkte Website erklärt, wie diese Option exakt für den einen Bootvorgang gesetzt wird.

Wenn du das dauerhaft drin haben willst, dann musst du es in der Konfigurationsdatei von GRUB anpassen.

udtojan95617
Fragesteller
@Zahhak

udn wie installiere ich diesen grub customizer? im terminal steht immer dass das paket nicht existiert

udtojan95617
Fragesteller
@Zahhak

es steht "dieses PPA unterstützt focal nicht"

MartinusDerNerd  19.02.2022, 14:23
@udtojan95617

Du musst diesen Parameter dauerhaft setzen und nicht temporär.

Das funktioniert ganz bequem mit dem Grub-Customizer.

Auf meinem Notebook musste ich ebenfalls ein paar dieser Kernel-Parameter setzen, damit das Linux überhaupt richtig hochfährt. (u.A.: acpi=off)

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Starthilfe_fuer_Live-Systeme-Linux-Trouble-Shooting-8344004.html

Eine weitere direkte Anleitung (=> "Lösung II"):

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000123893/manual-nomodeset-kernel-boot-leinen-option-for-linux-booting

Zahhak  19.02.2022, 14:24
@udtojan95617

Was willst du denn mit dem Teil?

Üblicherweise findest du die anzupassende Datei unter /etc/defaults/grub (kann u.U. abweichen).

Diese öffnest du einfach mit einem beliebigen Texteditor, der im Benutzerkontext root ausgeführt wird und führst die nötigen Änderungen durch. (ACHTUNG: Mach dabei keinen Scheiß, sonst brauchst n Live-System zum reparieren...)

Dann noch mit grub-mkconfig bzw. update-grub die Konfiguration aktualisieren und fertig.

udtojan95617
Fragesteller
@Zahhak

ok danke dir... habe jetzt nomodeset dort gesetzt

udtojan95617
Fragesteller
@Zahhak

ich habe die änderung gemacht aber linux mint bootet immer noch nicht

Zahhak  19.02.2022, 15:03
@udtojan95617

Okay, wo genau hast du was genau wie genau geändert?

Und worin genau äußert sich das "bootet nicht"?

udtojan95617
Fragesteller
@Zahhak

ist ok danke dir. konnte im default ordner den grub bearbeiten und jetzt startet linux normal