Wieso lässt sich meine externe SSD von der BIOS auf meinem Leptop nicht booten aber von meinem Rechner mit Uefi schon?

4 Antworten

Wenn das nicht in den bootfähigen Medien aufgelistet ist, dann kann es entweder die SSD nicht - was wir ausschließen können, da es beim anderen PC scheinbar geht - oder der PC kann über den USB Anschluss nicht booten. Meine Theorie dazu.

Ansonsten kann es sein, dass auf der SSD kein Bootloader vorhanden ist und dann lässt sich auch nix booten. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:53

Wenn auf der SSD kein bootloader vorhanden ist. Wie kann der PC dann daraus Booten? Falls dem wirklich so ist, kann ich den Boot loader nachträglich installieren lassen?

julihan41  23.11.2021, 22:55
@verreisterNutzer

Da liegt vielleicht der Bootloader auf dem PC. Das ist aber nur eine Vermutung. Schaue doch mal, wie die externe partitioniert ist. Da sieht man das ja.

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:57
@julihan41

Kannst du mir bitte helfen woran erkenne ich ob der bootloader drauf ist? Beschäftige mich seit 6 Stunden damit und kriege es nicht hin..

julihan41  23.11.2021, 23:05
@verreisterNutzer

Es muss halt eine Boot Partition da sein. Auf UEFI brauchst du eine EFI Partition und für BIOS eine Boot Partition. Vielleicht liegt es auch daran. 🤷‍♂️ keine Ahnung.

Ich vermute, dass auf der SSD GPT Partitionstabelle erstellt wurde und der Bootloader in die EFI Partition installiert wurde. Damit kann ein klassisches BIOS nicht umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

äh steckt in beiden system wirklich nur 1 festplatte ?

und die auch wenn auf port 0 oder 1 je nachdem wo es beginnt SATA ?

verreisterNutzer  23.11.2021, 23:00

Bei dem Rechner werden alle Festplatten erkannt (sprich ohne Probleme). Bei dem leppi kommt nur der Windows Boot Manager. Stecke ich aber jetzt eine USB-Live Stick von Linux rein wird der normal erkannt, nur aber nicht die externe SSD mit Linux drauf..

TechPech1984  23.11.2021, 23:19
@verreisterNutzer

ok du willst nciht darauf anworten . egal . ich hab gefragt ob es die einzige festplatte war und ob sie am sata port 0 war .

das ist das problem . mir egal ob die anderen erkannt wurden, den ich glaub genau da ist das problem , du hast linux darauf installiert und es war halt nicht die erste einzige platte und somit ist der boot nicht auf der platte und wenn dann ist der auf /sdb/... und nicht auf /sda/....

mensch , einfach mal antworten und nciht mit was anderen erklären . wenn du alles weisst und dann auch noch besser. warum fragst ud hier und antwortest nicht. dann ist das komplett sinnlos . ich helf dir nciht mehr . sowas ätzendes immer mit euch rechthabern .