UEFI Installation secure boot Arch?

2 Antworten

Wenn ich jetzt den Modus auf Legacy stelle, kann ich dann Arch Linux wie auf einem BIOS rechner installieren also ohne die boot Partition?

Archlinux bootet im Legacy Mode nicht, das benötigt ein EFI System. Darum muss man das zu Beginn der Installation auch prüfen.

Unter anderem stellt sich mir die Frage, warum ich secure boot nicht deaktivieren kann, wie kann ich es Deaktivieren?

Vielleicht hast du auf Windows noch BitLocker aktiviert? Funktioniert eigentlich auch ohne, musst dann aber den Key manuell eingeben. Eventuell wird dieses Szenario dadurch verhindert. Kann ich mir aber nicht wirklich erklären, warum man das nicht ausschalten kann.

Du kannst Arch aber auch mit Secureboot starten, indem du zum Beispiel einen Secureboot-fähigen Stick machst.

Das eigentliche Secureboot Setup ist auf Arch dann aber wieder komplizierter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Hallo

In dem Moment, in dem du auf Legacy Boot umstellst, also wahrscheinlich CSM dafür aktivierst, wird Secure Boot automatisch deaktiviert. Für den Legacy Boot steht keine Secure Boot Option zur Verfügung. Allerdings startet dann die Windows Installation nicht mehr. Diese befindet sich nämlich auf einem GPT Datenträger und davon kann nur im UEFI Modus gebootet werden.

Besorg dir ein Linux, mit einem für Secure Boot zertifizierten Bootloader. Dieses läuft dann auch im UEFI Boot Modus mit Secure Boot.

mfG computertom

Waldelb3  04.01.2022, 22:14
Besorg dir ein Linux, mit einem für Secure Boot zertifizierten Bootloader. Dieses läuft dann auch im UEFI Boot Modus mit Secure Boot.

Oder halt einfach im Legacy mode Arch booten? Ist doch auch kein Problem.

computertom  04.01.2022, 22:24
@Waldelb3
Oder halt einfach im Legacy mode Arch booten? Ist doch auch kein Problem.

Nur wenn geklärt ist, was mit der Windows Installation passieren soll. Wenn diese runter fliegen kann, wofür ich ja sehr wäre, dann kann man auf Legacy umstellen und Arch Linux installieren. Dafür muss dann die HDD/SSD auf den MBR umgestellt und neu partitioniert werden.

Aber einfach auf den Legacy Boot Modus umstellen und dann Arch Linux als Dual Boot System, parallel neben der existierenden Windows Installation, auf dem GPT Datenträger zu installieren, wird nicht funktionieren.

Waldelb3  04.01.2022, 22:57
@computertom

Ja gut, das stimmt natürlich. Hatte die Frage jetzt nicht so verstanden, dass es Dual Boot werden sollte, aber du hast recht - spezifiziert wurde das nicht.