Nach umstellen auf Uefi lande ich im bios, was tun?

4 Antworten

Einige grundlegende Fragen wäre, ob die Disk bereits GPT ist, ob sie eien ESP (Efi Systempartition) besitzt. Was in jedem Fall dann fehlt ist ein Booteintrag im NVRAM des UEFI, diese ließe sich mit Werkzeugen notfalls manuell herstellen. So oder so wird es aber wohl mindestens eine Reperatur der Bootumgebung brauchen.

Folgst Du einer Form von Anleitung zur Migration?

UEFI einstellen, TPM und SecureBoot aktivieren, speichern

sollte Dein 10 dann nicht booten, dann kann es sich nicht auf UEFI umstellen, somit neu installieren oder ne Reparaturinstallation mittels Stick versuchen

ODER meine Devise wäre: einfach bei 10 bleiben, das lief ja sicher stabil bei Dir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Stelle ich mein mainboard allerdings auf uefi, bootet mein pc nur noch ins bios.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dein Windows 10 im Legacy Modus (mit MBR als Partitionsschema) installiert wurde.

Lösung: Festplatte löschen und Windows (11) neu installieren.

Stell Die Windows Patition an erster Stelle, es sei denn du hast sie überschriben z.B. Linux

LINUX IST NICHT UEFI KOMPATIBEL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung