Msi bios wenn secure boot über uefi werden keine festplatten angezeigt?

1 Antwort

Hallo

Der Nächste der damit daher kommt. Das läuft ja wie am Fließband hier. Vermutlich möchtest du auch Windows 11 installieren. Sonst wäre die Umstellungen auf (U)EFI Boot wohl kaum notwendig.

Aber erst mal, was ist wqhld? So was kenne ich nicht. Ich kenne nur WHQL und das ist das Qualitätszertifikat vom "Windows Hihg Quality Labor", für geprüfte und zertifizierte Treiber. Das hat aber nix mit dem BIOS/UEFI zu tun. Na egal.

Zum aktivieren des UEFI Boot Modus mit Secure Boot Option (sicherer Start) für Windows 11, wird CSM deaktiviert, also der Legacy Boot Modus wird abgeschaltet. Ich vermute das deshalb dein Rechner nicht mehr startet und direkt ins BIOS/UEFI geht. Er findet keine UEFI Bootgeräte. Und das ist auch korrekt so, denn mit Sicherheit hast du kein UEFI Bootgerät, mit einer Windows Installation darauf. In deinem Rechner wurde das Systemlaufwerk, wo sich jetzt die Windows Installation drauf befindet, als Legacy Bootgerät eingerichtet.

Wurde Windows im Legacy (CSM) Modus installiert, dann wurde der MBR Partitionstyp verwendet. Der MBR Partitionstyp ist notwendig, wenn der Rechner im Legacy Modus (CSM) booten soll. Secure Boot lässt sich aber nur im (U)EFI Boot Modus aktivieren und nutzen, weshalb CSM deaktiviert werden muss. Wird das BIOS/UEFI auf (U)EFI Boot umgestellt, also CSM deaktiviert, dann ist eine solche Windows Installation, auf einem MBR Datenträger, nicht mehr bootfähig. Soll der Rechner im (U)EFI Modus booten, muss der Partitionstyp von MBR auf GPT umgestellt werden. Der (U)EFI Boot ist nur von GPT Datenträgern möglich.

Dafür musst du aber Windows komplett neu installieren, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Damit aber der Rechner erst mal wieder startet, musst du wohl CSM im BIOS wieder aktivieren, was aber dann wieder UEFI Secure Boot deaktiviert. Beides schließt sich gegenseitig aus.

Falls du das TPM aktiviert haben solltest und ein verschlüsseltes Dateisystem benutzt, also die BitLocker Verschlüsselung nutzt, dann geht das so auch nicht. Dann musst du erst mal das TPM deaktivieren, so das Windows korrekt startet. Dann unter Windows am besten BitLocker komplett abschalten, dann das TPM wieder aktivieren, um dann auf Windows 11 aktualisieren zu können.

mfG computertom