Wieso ist meine SSD im Boot Mode UEFI nicht vorhanden?

2 Antworten

Dann klick einfach mal auf Boot 1 und schau ob Du sie dort angezeigt bekommst

kann auch an einer falschen Partitionstabelle der SSD liegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Zota3k
Fragesteller

also ich kann sie dort nicht mehr auswählen, das ist ja auch das problem :(

MichaelSAL74  08.10.2023, 10:01
@Zota3k

dann schau mal unter den Laufwerken nach, ob sie dort überhaupt noch erkannt wird, wenn auch dort nicht, dann hat sie entweder nen Wackelkontakt im SATA- oder Stromsetcker, wenns ne 2,5Zöller ist oder bei NVMe kann sein, daß sie zufällig jetzt das Zeitliche segnete

Zota3k
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja wird sie, sonst würde ich ja nicht in windows reinkommen, wenn ich Legacy+UEFI aktiviert habe, so alt ist die SSD nicht

MichaelSAL74  08.10.2023, 10:04
@Zota3k

Gut, dann mußt Du über Legacy rein und sie auf GPT umpartinioeren, denn dies ist zwingend Voraussetzung für UEFI. reines UEFI unterstützt beim Bootdatenträger MBR nicht

Zota3k
Fragesteller

also ich hatte eben noch eine ähnliche frage gesehen, in der man im cmd schauen sollte ob unter diskpart-list disk ein sternchen bei gpt ist, dieses ist jedoch nciht da.

Nun, das hängt mit dem Partitionsschema des SSD zusammen.

UEFI/SecureBoot verlangt Datenträger mit GPT-Partitionen.

Deine SSD wird aber klassische MS-DOS/MBR-Partitionen enthalten. Die funktionieren nur im UEFI-Legacy Modus.

Zota3k
Fragesteller

kann ich das irgendwie ändern?

bmke2012  08.10.2023, 11:25
@Zota3k

Ja, in dem Du die Festplatte neu partitionierst und das BS neu aufsetzt.

Vorher Backup vom System machen.