Mein Computer hat kein Secure Boot?

2 Antworten

Wozu gibt es Handbücher zum Mainboard ?

Ich warne nicht umsonst sich Komplett PC Systeme zu kaufen weil GERADE SOWAS oft nicht in den beigelegten Informationen zum Pc zu finden ist.

Versuche das Mainbaord im PC zu Identifizieren, suche den Hersteller und das Modell zieh dir das Mainboard Manual runter von der Herstellerseite ( PDF) --> LESEN !!!

Nur zur Information.

Valorant zocke ich mit Linux Mint Mate unter Steam mit Proton aktiviert. Und sogar auf PC Systemen die kein TPM 2.0 haben. Dazu wird es mittels art dongle Emuliert . Das ist kein Problem dort (Software Lösung) . Man ist so nicht auf Windoof 11 gezwungen es zu Zocken. Was ich so oder so schwachsinn finde ( meine Meinung) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auch der wird secureboot haben , meist musst du erst das bios in den advanced modus (erweiterten) schlaten dort ist es dann irgendwo bei sicherheit etc .

gamerpan1
Fragesteller

nein wie gesagt ich hab den ganzen Bios, jeden einzelnen Fleck, abgesucht aber nichts:(

TechPech1984  04.12.2022, 17:28
@gamerpan1

das gibts aber schon seit UEFI , irgendwann vor 10 jahren . die problematik wird nur sein ,er scureboot mod , enfach mal resetten oder so . problematischer ist eher ob die windows 11 version das auch annimmt mit dem secure boot , weil dann darf meist nicht der compaitbilitäts modus an sein sondern reines uefi , also hersteller fragen . im schlechtesten fall musst du das windows 11 nochmal installieren ohne compatibilitäts modus .

valorant selber ist aber schon eine zumutung für sich .

TechPech1984  04.12.2022, 17:32
@TechPech1984

btw ist eigentlich schon bei windows 11 immer secureboot und tmp an , hat mit valorant wenig zu tun , ausser das das sowieso mekkert, auch wenn man es an hat, da man gucken muss ob windows 11 es auch in seinen optionen aktivert hat, ggf sogar ein registry bearbeiten .

gamerpan1
Fragesteller
@TechPech1984

also ich soll den "wiederherstellen"?

wenn ich das tuh und ich dann wieder Windows 11 instalieren muss, wie mach ich das ohne diesen compatibilitäts modus?