Secure Boot bei Windows 11 aktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, wenn deine Festplatte MDR oder GPT sind kann man diese ganz einfach mit dem CMD umswitchen, https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-10-von-mbr-zu-gpt-konvertieren-2007988.html?page=1_vorbereitungen-und-konvertierung-von-mbr-zu-gpt - Ohne Datenverlust, obwohl es eine Narrensichere Methode ist, sollte man trotzdem ein Backup machen

Drücke Shift-Taste beim Button Neustart, öffnest die "Kommandozeile" dann kann man das Konvertieren, im gleichen Atemzug, direkt beim Booten ins Bios und diese dann umstellen.

Dazu sollte man aber auch wenn du GPT hast, UEFI im Bios umstellen, sonst kannst du Secure Boot nicht Aktivieren.

Yoxicar
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut und bei meiner Festplatte steht GUID-Partitisionstabelle (GPT). Das heißt es sollte jetzt theoretisch ohne Datenverlust funktionieren oder?

Psykill88  10.10.2021, 14:26
@Yoxicar

Wenn deine Bootfestplatte schon auf GPT steht, und über Bios über UEFI startest, kann man auch dort Secure Boot Aktivieren.

Yoxicar
Fragesteller
@Psykill88

Okay dankeschön, ich probiere es dann mal aus

Yoxicar
Fragesteller
@Psykill88

Dankeschön, ich habe den Secure Boot auf an gestellt aber kriege dann eine Warnung "Disable the CSM in Setup. Repeat operation after Reboot to ensure UEFI Video (GOP) driver is operational" Was soll da tun?

Yoxicar
Fragesteller
@Yoxicar

Ich habe nach dem CSM deaktivieren nochmal neu ins BIOS gebootet und dann Secure Boot aktiviert und es geht jetzt, danke für deine Hilfe :D

Psykill88  10.10.2021, 16:37
@Yoxicar

Ja, das ist etwas kompliziert, CSM muss aus sein, Only UEFI sonst klappt es nicht

Man kann sich merken;

CSM > Legacy > MDR

UEFI > UEFI (only), Secure Boot, GPT

Jedes mal beim wechseln von CSM & UEFI macht das Bios (nach Speichern) die Änderung und Startet im Bios erneut