Secure Boot nicht aktivierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dann befindet sich das BIOS/UEFI im Legacy Boot Modus. Um Secure Boot nutzen zu können, muss der UEFI Boot Modus verwendet werden. Dazu muss CSM im BIOS/UEFI deaktiviert werden. Dann wird der UEFI Boot Modus benutzt und dann ist auch Secure Boot aktivierbar.

Dann startet aber deine Windows Installation nicht mehr, da, im Legacy Boot Modus, der Systemdatenträger mit dem MBR eingerichtet wurde. Von MBR Datenträgern kann aber nur im Legacy Boot Modus gestartet werden. Für den UEFI Boot Modus muss der Boot Datenträger mit der GPT eingerichtet und partitioniert sein. Im UEFI Boot Modus kann nur von GPT Datenträger gestartet werden.

Du kannst jetzt das Windows Setup im UEFI Modus booten, nach dem deaktivieren von CSM im BIOS/UEFI. Dann während dem Setup alle Partitionen löschen, auf dem Boot Datenträger und diesen neu partitionieren. Dabei gehen alle Daten auf dem Datenträger verloren. Vorher also wichtige Daten sichern. Der Bootdatenträger wird dabei automatisch mit dem GPT Partitionsschema eingerichtet. Dafür muss das Setup im UEFI Boot Modus gestartet sein.

Oder du startest Windows wie bisher und konvertierst den Bootdatenträger im laufenden Betrieb von MBR zu GPT.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Aber auch davor unbedingt Daten sichern, da immer etwas schief laufen kann. Nach dem konvertieren startet Windows dann nicht mehr im Legacy Boot Modus, so das jetzt definitiv CSM ausgeschaltet werden muss, so das der PC im UEFI Boot Modus startet und hoffentlich auch mit Secure Boot.

mfG computertom

TechPech1984  09.06.2022, 01:20

und vorher sollte man nochmal gucken pb die hardware überhaupt tauglich ist, das bios sieht jetzt nicht wie das neuste aus :)

computertom  09.06.2022, 02:29
@TechPech1984

Na ja, Ich mache mir der eher Gedanken um TPM2.0. Der (U)EFI Boot existiert schon wesentlich länger. Seit dem es 64Bit Windows Versionen gibt, welche das booten von GPT Datenträgern unterstützen, seit dem gibt es auch den EFI Boot Modus. Sonst wären diese Systeme nicht bootfähig auf GPT Datenträger installierbar.

Wenn das BIOS die Secure Boot Option anbietet und dazu eine UEFI Startreihenfolge einstellbar ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann wird das BIOS wohl den UEFI Boot Modus unterstützen.

Wobei das BIOS bereits auf den UEFI Boot Modus eingestellt zu sein scheint. In dem Fall könnte es auch sein, das nur noch ein Secure Boot Schlüssel geladen werden muss, um Secure Boot aktivieren zu können.

Hallo,

wechseln Sie wieder zu Windows 10, da Windows 11 einfach noch viel zu unerforscht ist!

PS, war bei mir genauso :|

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung