Warum hat mein Laptop kein Legacy Boot?

3 Antworten

Versuche mal secureboot zu deaktivieren. Vielleicht klappt es dann.

Bis Windows 8 ist UEFI Standard und daher gibt es nur UEFI. Außerdem ist UEFI wesentlich besser als Legacy.

"Im Vergleich zu Legacy bietet UEFI eine bessere Programmierbarkeit, größere Skalierbarkeit, höhere Leistung und höhere Sicherheit"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meerie2009
Fragesteller

Ja aber wie kann ich jetzt trotzdem Legacy verwenden obwohl es bei mir eine Auswahl möglichkeit für Legacy gibt?

Hesef  18.05.2023, 12:53
@Meerie2009

Die Frage ist, wo hast du gelesen "das die beiden Windows Versionen nur Legacy Boot unterstützen und kein UEFI." Obwohl es andersrum ist.

Hesef  18.05.2023, 13:00
@Meerie2009

Ich hab mich jetzt Informiert bei einem Verwandten der Informatik gelernt hat. Er sagte, wenn man Legacy haben will, muss man mindestens Windows 8 haben. Die Windows Versionen unter Windows 8 haben das nicht mehr. Aber es wäre unnötig Legacy zu installieren da UEFI besser ist.

Lg.

Meerie2009
Fragesteller
@Hesef

Ja ne ich wollte eben Windows XP installieren und hab bei nem YouTube Video gesehen das ich Legacy Boot benutzen soll anstatt UEFI. Das könnte vielleicht auch das Problem lösen das Windows XP per USB bei mir nicht angezeigt wird im Boot Manager ausserdem bin ich nicht dumm weil ich habe es auch mal mit einer gebrannten CD versucht aber geht irgendwie auch nicht und deswegen will ich es ja mal mit Legacy Boot versuchen aber es wird ja halt wie gesagt nicht angezeigt

Wenn es auf den modernen Computern noch möglich ist, musst Du für XP im UEFI den Legacy-Installationsmodus auswählen.

Ein weiteres Problem ist, dass die modernen Prozessoren von WinXP und Win7 nicht unterstützt werden.