Windows startet nach umwandlung von MBR auf GPT nicht mehr?

1 Antwort

der MBR (Master Boot Record) hat gerade mal 512 Byte. Da ist eigentlich für nichts Platz. Microsoft speichert dort aber Informationen, die vom BIOS gelesen werden können, um Windows zu starten. Sollte auf dem PC auch noch Linux draus sein, ist es mit der Microsoft-Boot-Loader am Ende.
Linux hat einen Boot-Loader, der natürlich auch mehr Speicher braucht als die 512 Byte, der sagt auch nur: dort steht alles, das dann aber auf einer Linux-Partition.
Alles ist dann Windows und auch Linux.

Mit der Umstellung von MBR auf GPT wird bei der Installation eines Betriebssystems eine ganz spezielle eine EFI-Partition angelegt. Die ist dann (ich glaube minimal 100MB) doch größer.

Nach der Umwandlung MBR->GPT gibt es die aber noch nicht. Somit kann das UEFI/BIOS auch keine Boot-Informationen finden.

Die 512 Byte des MBR werden wohl nicht gelöscht oder verändert, so dass, wenn du die Platte wieder zurück zu MBR konvertierst, Windows wieder booten kannst.
Du kannst Windows aber auch neu installieren.

Warum hast du das überhaupt gemacht? Bei Windows sind mehre Partitionen (mehrere Laufwerke) kaum sinnvoll. Linux nutzt das, um das System von User-Daten sauber zu trennen.

Hast du das vor?

Malonihoni
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass ich bessere Performance habe wenn ich statt Legacy UEFI habe. Wie gehe ich denn nun vor um das rückgängig zu machen? Also wie mache ich die Festplatte wieder normal. Jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe!

guenterhalt  27.09.2023, 22:33
@Malonihoni
Mir wurde gesagt, dass ich bessere Performance habe wenn ich statt Legacy UEFI habe.

Das sollte stimmen, denn bei GPT dürften die Plattenzugriffe besser organisiert sein.

Also wie mache ich die Festplatte wieder normal.

Normal ist heute eigentlich GPT.

Auf dieser Seite findest du ein Programm für einen USB-Stick, mit dem das wohl möglich ist. (Probiert habe ich es nicht.)

https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html

einen Versuch sollte es Wert sein.

Malonihoni
Fragesteller
@guenterhalt

Ich versuche es morgen, vielen Dank! Wenn das nicht geht, dann versuche ich einfach Windows neu zu installieren oder wie gehe ich vor? Und selbst wenn ich es rückgängig machen kann, gibt es einen weg GPT zu haben und der PC funktioniert gleichzeitig noch? :P

danke für die Hilfe!

guenterhalt  27.09.2023, 22:43
@Malonihoni

lch selbst benutze Windows nicht, kann so auch nichts ausprobieren.

Nach einer Neuinstallation von Windows hast du dann eben GPT. Möglicherweise wirst du gefragt ob MBR oder GPT.