USB Stick von MBR zu GPT umwandeln mit Diskpart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutz

Minitool Partition Wizard

ist einfacher in der Handhabung

damit ist auch einfach eine Umwandlung möglich. Leg dir dennoch eine Datensicherung vorher an

In

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

steht u. A.:

<< Konvertieren mithilfe einer Befehlszeile

Führe die folgenden Schritte aus, um einen leeren MBR-Datenträger in einen GPT-Datenträger zu konvertieren. Du kannst auch das Tool MBR2GPT.EXE verwenden, die Verwendung ist jedoch etwas kompliziert. Weitere Einzelheiten findest du unter Konvertieren von MBR-Partitionen zu GPT.

  1. Sichere oder verschiebe die Daten auf dem MBR-Basisdatenträger, den du in einen GPT-Datenträger konvertieren möchtest.
  2. Öffne eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, indem du mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung klickst und dann Als Administrator ausführen auswählst.
  3. Geben Sie
  4. diskpart
  5. ein. Wenn der Datenträger keine Partitionen oder Volumes enthält, fahre mit Schritt 6 fort.
  6. Gib an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein:
  7. list disk
  8. . Notiere die Nummer des Datenträgers, der konvertiert werden soll.
  9. Gib an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein:
  10. select disk <disknumber>
  11. .
  12. Gib an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein:
  13. clean
  14. .
  15. Hinweis
  16. Der Befehl zum Bereinigen löscht alle Partitionen oder Volumes auf dem Datenträger.
  17. Gib an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein:
  18. convert gpt
  19. . >>

Offenbar klappt das Konvertieren nicht, wenn Partitionen angelegt sind.

Holger2103
Fragesteller

Der USB Sticjk ist leer.Also keine Partition drauf und auch keine Daten

CatsEyes  14.09.2021, 11:29
@Holger2103

Vielleicht hilft das weiter:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

<< unterstützt.

Festplattenvoraussetzungen

Bevor eine Änderung auf den Datenträger vorgenommen wird, überprüft MBR2GPT das Layout und die Geometrie des ausgewählten Datenträgers, um Folgendes sicherzustellen:

  • Das Laufwerk verwendet aktuell MBR.
  • Es ist genügend nicht verwendeter Speicherplatz vorhanden, um die primären und sekundären GPTs zu speichern:
  • 16 KB + 2 Sektoren an der Vorderseite des Datenträgers
  • 16 KB + 1 Sektor am Ende des Datenträgers
  • Es sind höchstens 3 primäre Partitionen in der MBR-Partitionstabelle vorhanden
  • Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
  • Der Datenträger weist keine erweiterte/logische Partition auf.
  • Der BCD-Speicher auf der Systempartition enthält einen Standard-Betriebssystemeintrag, der auf eine Betriebssystempartition verweist.
  • Die Volume-IDs können für jedes Volume abgerufen werden, das über einen zugewiesenen Laufwerkbuchstaben verfügt.
  • Alle Partitionen auf dem Datenträger sind vom Typ MBR und werden von Windows erkannt, oder verfügen über eine Zuordnung, die mit der Befehlszeilenoption /map angegeben wurde.

Wenn eine dieser Überprüfungen fehlschlägt, wird die Konvertierung nicht fortgesetzt und ein Fehler zurückgegeben. >>