Was läuft hier falsch? BIOS oder UEFI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uefi ist schon seid über zehn Jahren Standard auf allen neuen Mainboards und auch damals war es noch die gewohnte blaue BIOS Oberfläche.

Nur weil man bei einem UEFI das Interface auch in bunt und mausbedienbar gestalten kann heißt das nicht das man das auch muss.

Gerade irgendwelche oem Boards haben meistens keine grafisch aufwändige Designs. Aufgrund der Kosten wird das weg gelassen. Leider fehlen in komplett pc‘s von Acer MEDION und co abseits davon auch einige Funktionen die das oc betreffen😑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Bei Notebooks ist das normal

Vielleicht kann man auch umschalten zwischen Oldscool-BIOS-Design und modernem UEFI-Design

Was für ein Mainboard ist denn verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nur die Oberfläche des angeblichen UEFI ist wie ein BIOS, blauer Text auf grauem Grund, bedienbar nur über Tastatur

Das Design von jedem (UEFI-)BIOS ist unterschiedlich.