Linux ohne UEFI installieren?

1 Antwort

Eine Partition kann schon mal nicht UEFI sein. UEFI ist das "neue BIOS", d.h. das System, das vor dem Betriebssystem bootet. Secure Boot ist vmtl schon abgestellt, das lässt in meinem Kopf dann nur noch übrig, dass keine efi-Partition vorhanden ist. Dort schaut das UEFI nämlich nach, ob denn was von diesem Gerät (Festplatte/SSD) zum Booten vorhanden ist.

Da wirst du dann ums Neuinstallieren wohl nicht rum kommen. Eigentlich sollte das Lubuntu aber von alleine bei der Installation erstellen. Du kannst ja mal mit einem live-Medium schauen, ob diese Partition vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung