Arch Linux mit Partition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Acethunder904418,

Das System benötigt eine extra EFI Bootpartition die du einrichten musst. Schau am besten mal im Archwiki unter dem Begriff Dualboot nach.

Linux Mint und andere Distributionen nehmen diese Arbeit dem Benutzer eben ab. Zwischen Mint und Arch liegen Welten. Ich würde sogar sagen dass Archlinux das Gegenteil von Linux Mint ist.

Für "normale" Endanwender im Alltagsgebrauch ist Arch Linux meiner Meinung nach keine gute Wahl. Da wird schon einiges an KnowHow verlangt.

Wenn du eine archbasierte Distribution suchst die einen Einstieg ermöglicht kannst du dir mal Endevour OS oder Manjaro anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Weil sie von Windows sind lässt Partitionen /dev/sda1-sda4 unverändert und erstellst mit den restlichen freien Speicherplatz eine /dev/sda5 Partition mit Dateisystem: Fat32 und Mountpunkt "/boot/efi", danach erstellst du eine Partition /dev/sda6 mit Dateisystem deiner Wahl, z.B ext4, btrfs etc. mit dem Mountpunkt "/".