UEFI - SSD wird erkannt, aber nicht im Bootmenü angezeigt?

3 Antworten

Ist die vorherige Win 10 Installation im BIOS oder UEFI Mode installiert worden? Wenn ersters, könntest du legacy support versuchen im UEFI ein zu stellen. Wenn du nicht sicher bist, welchen Partition table hat die SSD (MBR oder GPT)? Sonst brauchen wird mehr Infos.

Das einfachste wird sein, du installierst Win10 einfach neu, was ich bei getauschter HW und bei Windows generell immer empfehlen würde.

CreeperStyle
Fragesteller

Nein, hatte vorher auch schon UEFI. Mein altes Board (abgeraucht) war ein Z170-A , das neue ein Z390-A von Asus. Aber das wir wohl eher irrelevant sein?

GandalfAwA  25.12.2018, 22:15
@CreeperStyle

Wie PCdoc schon schreibt, Du solltest beim Mainboard-Wechsel, das Windows 10 neu installieren auf die SSD....

pcdoc2000  25.12.2018, 22:34
@CreeperStyle

Das Board ist dabei irrelevant. (Fast) Jedes UEFI Board kann auch legacy mode, was einer BIOS Installation gleichkommt. (Ich hab auch ein Z170er Board was im BIOS Modus installiert ist) Check bitte mal die SSD ob da eine EFI Partition drauf ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich feststellen ob die SSD bzw. die Partition Table darauf irgendeinen Schaden genommen hat als sich das MoBo verabschiedet hat.

Habe das gleiche Problem neues mainboard und cpu und jetz wirt di ssd mit windows drauf nicht mehr als boot bar angezeigt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder hast Du ein UEFI- oder ein BIOS-System.
Beides geht nicht.