Trotz Festplatten im UEFI erkannt "no bootable device"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um jetzt dein Problem ganz schnell zu lösen:

Du sagtest du hast W10 soweit zurückgesetzt das eh nur Desktop da ist und sonst nichts.

Wenn UEFI deine Festplatte nicht erkennt dann:

USB-Stick (min 8GB) suchen

Rufus 3.8 downloaden

Von Microsoft dieses Tool downloaden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Danach wählst du aus ob 32 oder 64 bit und lädst aber dann über den Punkt DVD oder CD die Windows.iso Datei herunter (direktes Flashen über das Tool auf den USB Stick ist möglich würde ich persönlich aber nicht tun)

Nach den Download öffnetst du Rufus und suchst dir deine ISO

Danach einfach unter Dateisystem auf NTFS und oben UEFI einstellen

Dann flashen lassen.

Danach kannst du über den USB stick die Windowsinstallation starten

Somit wird auf deine Platte ein komplett frisches Windows raufgespielt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pajumara
Fragesteller

Vielen vielen lieben dank!

Sie könnte nicht erkantwerden das ist möglich dann musst du sie bootable mache.

wenn sie nicht Festplatte bootable ist auch wenn du ein Win10 drauf hast ist bei meinen auch so. du kannst die Festplatte aber bootable machen. über Eingabe Aufforderung an pc anschliessen, oderpc verwaltung. ich weiss nur nicht ob das win 10 das übersteht.

Schau mal welches Partitionsschema verwendet wird auf der Festplatte MBR ist das alte GPT ist das neue.

Du kannst keine Festplatten mitnehmen und erwarten, dass sie in einem komplett anderen System funktionieren.

Auf dem alten PC war wohl auch eher noch Bios aktuell und nicht UEFI.

Pajumara
Fragesteller

Naja um ehrlich zu sein war das auch einfach mehr ein Versuch, weil ich im Internet keine eindeutige Antwort dazu bekommen hatte. Heißt also USB Stick verwenden?

maja0403  16.12.2019, 23:07
@Pajumara

Wenn du keine andere Möglichkeit der Neuinstall hast, dann eben via USB Stick.

chronos88  16.12.2019, 23:11
@Pajumara

du köntest auch di festplatte mit der Win10 nutzen und von festplatte installieren. SSD werden da einfach erkannt vom progamm Rufus. damit mach ich meine boot instalationen.

chronos88  16.12.2019, 23:02

Doch das geht bei win 7 kein ding hab ich gemacht. hat sich einfach neu verbunden mit der Hardware

maja0403  16.12.2019, 23:08
@chronos88

Es geht eben nicht grundsätzlich. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch besser ist, mal das System frisch zu machen.

maja0403  17.12.2019, 00:47
@chronos88

Dann aber jammern, wenn das System nicht sauber läuft oder immer langsamer wird.

Die Festplatte muss für GUI/GTP optimal konfiguriert werden - zumal all die Treiber vom alten PC (GrafKa, Mainboard etc.) nicht mehr optimal harmoniert.

Einfachste Lösung - sofern du ein DVD-Laufwerk hast, im UEFI den Boot-Vorgang auf den Port ziehen, wo die CD liegt. Meist zeigt es dir an, welches die DVD-ROM ist (meist an 2. oder auch mal an 3.Stelle). Die muss man an 1.Stelle ändern. Zumindest für den einen Moment. Dann Windows aufspielen.

Wenn du über Stick booten willst, sollte man auch über den Stick Windows installieren können. Wobei ich da weniger Ahnung habe.

Vielleicht erzähle ich hier gerade einen Quark - aber naja, wäre meine Schlussfolgerung.

war dein alter PC auch schon auf UEFI unterwegs oder lief dort noch eine Version des BIOS?

Pajumara
Fragesteller

Lief auch auf UEFI

AppCreater  16.12.2019, 22:58
@Pajumara

selbe Version von UEFI oder unterscheiden sich diese?

wenn nicht kann es sein das dein neuer PC ein anderes Motherboard besitzt und evtl diesem Treiber o. ä. Fehlen um deine Festplatte zu erkennen?

Pajumara
Fragesteller
@AppCreater

Das könnte stark sein, da ich auch ein neues MB habe und die Treiber noch nicht installieren konnte die mit der CD geliefert worden sind. Ich kann aber selbst die CD nichtmehr lesen weil ich keinen CD Slot mehr habe. Heißt also USB Stick verwenden?