Mehrere Festplatten von CSM auf UEFI stellen?

1 Antwort

Die Festplatten müssen vom MBR zu GPT umgestellt werden, damit im BIOS CSM disabled werden kann. Wie es funktioniert ist hier beschrieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_%C3%A4ndern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Nachdem die Boot-SSD / -HDD konvertiert wurde, lässt sich der Rechner nur noch im UEFI-Modus starten. Bei mir läuft der Rechner im UEFI-Modus, eine HDD hat noch den MBR und zugreifen kann ich auf die Daten.

Bevor solch ein tiefgreifender Eingriff stattfindet, sollte ein Backup des kompletten Rechner durchgeführt werden.

Kein Backup, keine Gnade.