InsydeH2O 1.22 BIOS UEFI-CSM nicht auffindbar?

Ich möchte mein BIOS auf Legacy umstellen, finde allerdings die Funktion nicht.

Ich benutze ein Huawei Matebook D, auf welchem InsydeH2O in Version 1.22 installiert ist. Obwohl in der Produkt-Broschüre von Insyde Legacy OS Support via CSM angeschrieben wird, kann ich diese Funktion bei mir im BIOS nirgendwo finden.

Generell ist mir aufgefallen, dass ich nur sehr wenige Funktionen zur Verfügung habe und nach etwas Google Recherche, habe ich gemerkt, dass andere Leute weitaus mehr als den "Main" Reiter zur Verfügung haben. Bei mir ist dies jedoch der einzige Reiter und ich habe keine Ahnung, ob man die anderen freischalten kann, oder ob das BIOS in dieser Version wirklich derart wenige Funktionen haben soll.

Kann mir hier einer der Experten weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

2 Antworten

Bei Rufus kannst du extra GPT auswählen dann funtkioniert das auch so.

Kann sein das das Bios vom Hersteller so beschnitten wurde dass das nicht möglich ist umzustellen.

Eisbaer91
Fragesteller

Habe erst (weil ich Zeit sparen wollte) probiert den Stick via EaseUS einfach von MBR auf GPT umzustellen, aber das brachte keine Veränderung. Danach habe ich dann probiert in Rufus auf GPT umzustellen, aber interessanterweise ist nach Auswahl meiner ISO nur noch MBR wählbar.

Erstell den Stick neu mit dem Programm: „ISO to USB“ da hast du dann das Problem nicht mehr

Eisbaer91
Fragesteller

Danke, werde ich probieren!

Eisbaer91
Fragesteller

Dennoch bleibt mein Problem mit dem BIOS bestehen. Die SSD Platte muss ich nämlich gezwungenermaßen auf MBR betreiben, da ein zweites verstecktes Betriebssystem via Veracrypt drauf soll und das ist unter GPT nicht möglich. Diese Platte wird dann also genauso wenig bootbar sein unter der derzeitigen Einstellung...

Mgvp0  04.01.2020, 11:43
@Eisbaer91

Man hat doch bei der Installation dann die Auswahl eine weitere Partition auf der Platte zu erstellen und später kannst du dann direkt dort das andere System drauf machen ?