Wie komme ich wieder ins Bios (Acer laptop)?

3 Antworten

Erstens ist die Nachricht "no bootable device" ein Indiz dafür, dass Du Dir Deine HDD gegrillt hast oder sogar eine HDD/SSD mit einem vorinstallierten Windows 8/10 aus einem anderen System eingebaut hast.

Zweitens ändert das Umstellen von Secure Boot aus Legacy gar nichts daran.
Selbst wenn Du eine neue Win8/10-Disk eingebaut hast, kommst Du auch mit dem Legacy Mode da nicht rein, wenn dieses Windows im Secure Boot Mode installiert wurde. Hier feht einfach der ursprüngliche Freigabe-Code aus dem ursprünglichen Rechner-UEFI.

Und drittens deutet die Funktionslosigkeit Deines üblichen UEFI-Hotkeys darauf hin, dass Du Dir evtl. nicht bloß Deine HDD gegrillt hast. Das lässt sich dann nicht mehr mit einer Win8/10-Fremd-Installation erklären.

Dein PC scheint Toast zu sein, was aber für Acer nicht verwunderlich ist. Die halten nichts aus. Nicht mal den normalen Betrieb. Montags-Geräte halt und bei denen ist 4 Tage die Woche Montag und am Freitag wird nur den halben Tag gearbeitet. 😂😂😂

Nimm einfach mal alle Geräte raus außer CPU und Ventilatoren und teste alle Komponenten einzeln (einzeln nacheinander einbauen und Rechner dann einschalten.

ACHTUNG ! Netzstecker ziehen und antistatische Handschuhe benutzen !!!

  1. Monitor an den Mainboard-Anschluss anschließen.
  2. RAM – jedes Modul einzeln testen. Auf die Reihenfolge achten: 1→3→2→4
  3. Wenn Du hier immer noch nicht ins UEFI kommst, dann ist die Tastatur im Eimer und dann musst Du die austauschen
  4. Funktioniert hier auch die Ersatztastatur nicht, ist der USB-Controller toast und dann ist nichts mehr zu machen außer ein neues Mainboard zu kaufen.
  5. Grafik-Karte einsetzten und Monitor wieder hier anschließen.
  6. weitere PCI-Karten zustecken
  7. DVD-Laufwerk anschließen
  8. Eine Live-Ubuntu (14/16 LTS) entweder per DVD oder USB-Stick anschließen und schauen, ob der Rechner damit startet. Ggf. Bootreihenfolge im UEFI anpassen, ist aber mangels OS-Alternativen nicht erforderlich, solange die Geräte in der Boot-Reihenfolge vorhanden sind.
  9. Funktioniert das, Boot-Medium entfernen und System-HDD/SSD anschließen und einen Systemstart versuchen.
  10. Funktioniert die HDD/SSD nicht, Ubuntu-Boot-Medium wieder einlegen und Rechner hiermit starten (ggf. Bootreihenfolge jetzt aber ändern).
  11. Unter Ubuntu den GPT neu erstellen.
  12. Sind aber keine Partitionen sichtbar, einen Oberflächenscan durchführen (ggf. "NTFS-3G" aktualisieren, sollte aber aktueller Bestandteil sein). JEtzt sollten sich einige, bzw. richtig viele Fehler zeigen.
  13. Ein besserer Fehler-Indikator ist GSmartMon:
sudo apt-get install gsmartmon

Wenn Du Dich hier inzwischen längst verabschiedet haben solltest, dann musst Du das hier einem Profi überlassen und für die Reparatur bezahlen. ¯\_(ツ)_/¯

MarkusGenervt  14.06.2018, 12:34

PS: Warum mach ich mir eigentlich jedes Mal die Mühe, anstatt gleich davon auszugehen, dass es immer die dümmsten Fehler sind `·.¸¸.·´¯`·.¸><(((º>

Schliess mal ne externe Tastatur an und versuche damit die F2.

Anoquestion
Fragesteller

Danke hat geklappt:)

Totalausfall  14.06.2018, 12:19
@Anoquestion

Bitte gerne. Hatte ich auch mal. Hatte aber nix externes mehr da. Musste das UEFI dann per Jumper resetten.

Handbuch aufschlagen, nachlesen.

Mögliche Tasten sind: Esc, F2, F8, Entf

Anoquestion
Fragesteller

wenn ich es hätte würde ich nicht hier fragen :)

qugart  14.06.2018, 11:38
@Anoquestion

Wüsste man das verwendete Gerät, könnte man dir gezielter helfen. So bleibts bei den allgemein gültigen Antworten.