No bootable device -- Insert boot disk and press any key?

3 Antworten

Schau im BIOS mal nach, ob überhaupt eine SSD/HDD erkannt wird und stell die Bootreihenfolge ein, vor allem deaktiviere das Booten per PXE

Ghost1222233
Fragesteller

Die HDD ist bei der Boot priority order zusehen. Wie stelle ich das Booten per PXE aus?

Amalia95  03.05.2021, 18:36
@Ghost1222233

Aber auch nach dem nicht erfolgreichen Boot per PXE sollte der PC die anderen Bootmedien abfragen. Ist ja bloß eine Reihenfolge.

Dein Betriebssystem wurde ja auch im UEFI und nicht im Legacy Mode installiert.
Stell es wieder zurück und er sollte eigentlich starten.

Edit: Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gelesen? ;)
Ähm ich glaube eher hier könnte die Festplatte sich verabschiedet haben.

Ghost1222233
Fragesteller

Habe zuvor eine Recht große Datenmenge vom USB auf den PC verschoben dabei ist er abgestürzt bzw. hat nichtmehr reagiert

Amalia95  03.05.2021, 18:41
@Ghost1222233

Wieso erwähnst du nicht gleich, dass er abgestürzt ist, bzw. nicht mehr reagiert hat?
Nun bin ich mir umso sicherer das sich hier die Festplatte gehimmelt hat.

Ghost1222233
Fragesteller
@Amalia95

Nun ich bin kein PC Gott haha das heißt dann wohl ich kann mir einen neuen kaufen? :D :(

Amalia95  03.05.2021, 18:45
@Ghost1222233

Nene.
Die Festplatte ist im Normalfall austauschbar, bei einem Notebook leichter und beim anderen schwerer erreichbar.

Nun könntest du einen ca. 8GB großen und leeren USB-Stick verwenden und an einem anderen PC mit dem Media Creation Tool dir Windows herunterladen und installieren.
Voraussichtlich war vorher Windows 10 Home Premium installiert, dieses kannst du dann auch recht einfach wieder aktivieren, bzw. es aktiviert sich vielleicht sogar automatisch. Du musst dann nur bei der Installation angeben keinen Key zu haben.

Ghost1222233
Fragesteller
@Amalia95

Nun ich habe eine Frage. Könntest du mir erklären wie man dieses PXE Ding ausschaltet? :D

Amalia95  03.05.2021, 18:53
@Ghost1222233

Nicht auswendig, ist ja nicht bei jedem PC gleich.... aber im BIOS wirst du dazu sicher was finden. ;)

PXE = Netzwerkboot.

Ghost1222233
Fragesteller
@Amalia95

Das ist ausgeschaltet... springt aber trotzdem nicht an :/

Schaut so aus (PXE) das du das booten über LAN in UEFI / BIOS aktiviert hast. stelle das mal aus und die HDD /SSD als erste in die Boot Reihenfolge.

Falls das nichts hilft und das Notebook neu ist kann es sein, das ab Werk kein Windows installiert wurde, in dem Fall musst du Windows selber kaufen und installieren.

Falls es sich um ein älteres Notebook handelt auf dem vorher Windows immer einwandfrei lief und du bekommst trotzdem diese Meldung, dann kann es sein das die SSD / HDD schadhaft ist. In dem Fall müsstest du die SSD / HDD prüfen (am besten mit einem USB / DVD Notfall Windows den Rechner starten). Du kannst versuchen die HDD / SSD zu reparieren (Wenn du aber Zugriff hast solltest du als allererstes Daten sichern die du noch brauchst). Sollte gar kein Zugriff mehr auf die SSD / HDD möglich sein, ist das Notebook ein Fall für einen erfahrenen Techniker.

Ghost1222233
Fragesteller

Danke für die Informationen! Nun ich habe kein Plan wie ich dieses PXE Ding ausmache

bcords  03.05.2021, 19:00
@Ghost1222233

Keine Option Boot over LAN oder ähnlich im UEFI / BIOS zu finden?

Ghost1222233
Fragesteller
@bcords

Habe dies ausgeschaltet und es springt immernoch nicht an

bcords  03.05.2021, 19:04
@Ghost1222233

Falls das nichts hilft und das Notebook neu ist kann es sein, das ab Werk kein Windows installiert wurde, in dem Fall musst du Windows selber kaufen und installieren.

Falls es sich um ein älteres Notebook handelt auf dem vorher Windows immer einwandfrei lief und du bekommst trotzdem diese Meldung, dann kann es sein das die SSD / HDD schadhaft ist. In dem Fall müsstest du die SSD / HDD prüfen (am besten mit einem USB / DVD Notfall Windows den Rechner starten). Du kannst versuchen die HDD / SSD zu reparieren (Wenn du aber Zugriff hast solltest du als allererstes Daten sichern die du noch brauchst). Sollte gar kein Zugriff mehr auf die SSD / HDD möglich sein, ist das Notebook ein Fall für einen erfahrenen Techniker.

Ghost1222233
Fragesteller
@bcords

Okey Alles Klar! Aber wo soll ich gerade jetzt in der Corona Zeit einen erfahrenen Techniker finden :D

bcords  03.05.2021, 19:14
@Ghost1222233

Im Kreis Plön kann ich dir mich selbst empfehlen, aber ansonsten einfach mal die gelben Seiten bemühen und im Bereich Computer Shops suchen.