Habe mein Betriebssystem gelöscht was tun?

7 Antworten

Mach das wieder rückgängig, was Du versemmelt hast.

Du weißt nicht wie?

Deshalb lässt man die Finger da weg, wenn man keine Ahnung hat.

Jetzt musst Du den Rechner zu einem Profi bringen.

Wenn Du nicht mehr weißt, was Du da verbockt hast, weiß es hier garantiert niemand.

Nur so viel ist klar: Du hast Deine System-Festplatte entweder deaktiviert oder mindestens den MBR/GPT und/oder PBR und/oder BM zerschossen.

Falls Du aber Deine System-Partition formatiert haben solltest, dann hattest Du hoffentlich nichts Wichtiges da drauf – oder Du hast 1000-1500 € für einen Datenrettungsservice übrig, mit beachtlich geringen Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung.

So, und nun weißt Du hoffentlich genauer, warum man bei komplizierten Geräten die Finger weg lässt, wenn man keine Ahnung hat. Und bitte komm jetzt nicht mit "Aber auf Youtube wurde das doch so erklärt …" 🤣😆😂

applegeek  09.09.2018, 15:25

Kollege, das hilft absolut gar nicht. Er wird sich einfach sein Windows zerschossen haben und muss einfach nur neu installieren, ich schätze mal nicht das er mal eben die Festplatte deaktiviert hat, es sei denn, er war sehr tief im Bootmanager.

MarkusGenervt  09.09.2018, 16:01
@applegeek

Also jeder Depp kann einfach ein Windoof drüber bügeln, aber dann ist alles weg, was da mal drauf war und auch die eigenen Dokumente, Musik, Videos, etc.pp.

Ich gehe bei so etwas aber einfach mal davon aus, dass der User gerne seine Sachen wiederherstellen möchte und nicht einfach platt macht. Denn da wäre auch eben jeder Depp drauf gekommen, einfach alles zu plätten.

Nur geht die Datenrettung eben nicht anhand einer Fernberatung ohne genaue Kenntnis des genauen Problems! Wer hierbei weiter pfuscht, zerschießt sich endgültig das, was hier ggf. noch zu retten gewesen wäre!

Also so viel mal zu "hilft gar nicht"

Was hier wirklich gar nicht hilft, sind solche schwachsinnigen Ratschläge, einfach Windows drüber zu bügeln! Aber das sind ja schließlich nicht Deine Daten.

MarkusGenervt  09.09.2018, 19:19
@PCnoob971

Na, ja, jeder fängt mal als Depp an. Aber es wäre super-deppert, ein Depp zu bleiben – und wie hier empfohlen, einfach jeden Rettungsversuch im Keim zu ersticken und alles endgültig platt zu machen.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, Deine Daten zu retten – und das geht ggf. sogar sehr leicht –, aber da kommt es eben drauf an, was genau Du gemacht hast. Und das muss sich ein Profi an Deinem Rechner anschauen.

Wenn Dir allerdings tatsächlich Deine eigenen Dateien egal sind, dann wäre es aber u.U. immer noch nicht so einfach, Windows drüber zu bügeln, wenn Du z.b. die Festplatte im BIOS/UEFI deaktiviert hast.

Also kommst Du hier kaum an einem Fachmann vorbei.

HardwareFreak3  09.09.2018, 18:55

Komplizierten Geräten ... stop it

das wars auch heute wieder mit GF

MarkusGenervt  09.09.2018, 19:20
@HardwareFreak3

Danke Dass Du Dich freiwillig verabschiedest, denn bisher konnte ich von Dir hier nur Müll lesen. Sorry, aber Du hast wirklich keinen Plan von dem Thema.

MarkusGenervt  09.09.2018, 19:34
@HardwareFreak3

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Windows ist das verkomplizierteste und abstrahierteste Betriebssystem aller Zeiten und mit jeder neuen Version wird es immer komplizierter. Ohne sehr aufwendig programmierte Zusatz-Programme bekommst Du hier gar nichts konfiguriert.

Alle anderen OS's machen das ganz einfach per Reintext-Anweisung nur Windows muss mit so dämlichem Mist wie alleine schon die Registry ballern und nichts hieran ist wirklich übersichtlich und intuitiv einzustellen. Ganz besonders dieser Mist mit dem UEFI behindert jede freie Gestaltung der Hardware und am ende bleibt Windows einfach die vulnerabelste und instabilste Mistkrücke aller Zeiten.

Du kannst nicht mal mehr Windows starten ohne diesen verkryptisierten BCD-Schrott, durch den niemand mehr durchblickt. Oder kannst Du das etwa manuell und ohne Zusatzprogramme bearbeiten?

Erzähl mir also hier keinen Blödsinn, denn ich bin wirklich ein Windows-Profi und ich habe schon mit Microsoft angefangen, als die angefangen haben!

Bevor Du den Ratschlägen hier folgst und versuchst alles neu zu installieren, setze mal Dein BIOS zurück, evtl. ist damit das Problem erledigt.

Vermutlich hast Du evtl. von Secure Boot auf Legacy, oder von AHCI auf IDE oder RAID umgestellt.

Ist das der Fall, musst Du es nur zurückstellen, oder die BIOS Defaults laden, dann sollte Dein Rechner auch ohne Neuinstallation wieder laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst n usb stick mind. 8 gb und n zweiten pc laptop oder was auch immer musst dann windows auf den stick hauen und nochmal drauf installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ich denke, du hast einfach das Booten von LAN Aktiviert, Deaktiviere es wieder, und mit ein Bisschen Glück funktioniert das dann wieder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mein Leben lang als Programmierer tätig und habe mein Geld mit dem PC verdient. Als Profi weiss man, wie wichtig eine regelmässige Datensicherung ist und sein kann deshalb gehört zum Tagesgeschäft die regelmässige Datensicherung.

Wer arbeitet denn gerne umsonst und dazu noch doppelt, weil die getane Arbeit sich aus irgend einem Grund in Luft aufgelöst hat und nicht mehr vorhanden ist?

Ausserdem sollte man am Rechner nur Aktivitäten durchführen, deren Funktionen und Tragweiten man auch kennt, alles andere ist Kamikaze oder Sabotage.

An deiner Stelle würde ich mal die Booteinstellung im BIOS bzw. UEFI überprüfen, sollte das erfolglos bleiben, wäre ein Restore aus einer Datensicherung die einfachste Rettung.

Im schlimmsten Fall musst du eben deinen Rechner neu aufsetzen.

"Erfahrung ist die Summe aller Niederlagen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung