Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press any key?

3 Antworten

Das heisst so viel wie, dass dein PC nicht weiss, von welcher Festplatte er sein Betriebssystem starten soll (zum Beispiel Windows) oder er den Datenträger nicht findet. Da muss man ins BIOS gehen und dort wieder einstellen, von welchem Datenträger er standardmässig starten soll. Dafür gibt es ganz viele gute YouTube Videos.

Hier gibt es noch einen Beitrag, der das Problem beschreibt:

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.html

hast du in letzter Zeit mal etwas an deinem Computer verstellt? Zum Beispiel einen Festplatte gewechselt oder etwas im BIOS umgestellt?

Es kann auch sein, dass deine Festplatte kaputt ist (ich hoffe es nicht für dich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.
Laraniichan
Fragesteller

Problem ist ich kriege das BIOS nicht auf.

Kujo01243  18.08.2022, 16:49
@Laraniichan

Beim Startvorgang kann das je nach Hersteller eine der F-Tasten sein oder Delete. Das steht aber immer beim Startvorgang ganz am Anfang. Dann musst du einfach solange ganz oft auf diese Taste drücken.

pcdenker  18.08.2022, 16:56
@Kujo01243

Gleich nach dem Start des Compi die Taste F2 oder DEL/ENTF längere Zeit immer wieder antippen - so solltest Du ins BIOS kommen.
Erscheint der POST (weiße Schrift auf schwarzem Grund) mit Einzelheiten des Computer? Ganz unten sollte stehen "Press "x" to run setup" - x wäre die Taste zum BIOS.

Also dass heißt er findet windows nicht

1: entweder festplatte kapput oder halt kabel zu der festplatte oder so

2: das bios versucht von der falschen festplatte zu starten

Wenn es direkt nach einem Blaubildschirm ist, erst ausschalten.

Laraniichan
Fragesteller

Nein, da steht erst der Name meiner Festplatte und dann wird es kurz schwarz und danach halt dass..