Reboot and Select proper Boot device - Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle festplatten bis auf die windows festplatte abziehen! wenn er dann immernoch nicht bootet, auch noch dvd laufwerk und co ab. so das nur die hdd dran ist. wenns dann immernoch nicht geht musste irgendwie ins bios kommen, ne PS2 tastatur sollte normal immer funktionieren!

xheikocraftx
Fragesteller

Windows ist auf der SSD also wahrscheinlich sollte ich die dran lassen und die alte HDD trennen. PS/2 meine ich mit dem alten Port... Sie wird erkannt aber wenn ich F11 oder Entf drücke passiert nichts. Ich Versuche jetzt erst Mal die HDD zu entfernen.

xheikocraftx
Fragesteller

ich habe jetzt nur noch die SSD dran und es funktioniert immer noch nicht...

Crush4r  01.12.2017, 18:03
@xheikocraftx

dann musst du irgendwie ins bios kommen, schonmal bios reset gemacht? entweder die batterie paar min. entfernen oder den cmos jumper mit z.B. einem schraubenzieher überbrücken! GANZ WICHTIG. in beiden fällen das netzkabel ausstecken und paar mal den powerbutton drücken damit restspannung aus den kondensatoren verschwindet!

xheikocraftx
Fragesteller

Was bewirkt der BIOS reset? wird dabei das BIOS auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt? Weil dann wird es ja versuchen von der HDD zu booten... und das kann doch auch nicht funktionieren...

Crush4r  01.12.2017, 18:09
@xheikocraftx

es wird dann auf die vom hersteller gedachten settings zurückgesetzt ja. und nein, dann ist es für ihn wie der erste boot, und wenn er nur die SSD findet sollte er davon booten. es geht ja darum erstmal ins bios zu gelangen. und dort kannst du ja bootreihenfolge, falls noch nicht gesetzt AHCI für die SSD einstellen etc. eventuell noch XMP fürn ram etc etc etc.

xheikocraftx
Fragesteller

Ich habe ein Bild vom Mainboard Handbuch auf mein Webspace hochgeladen. kannst du mir genau sagen, was ich da machen muss? http://files.heikoh.de/index.php/s/2xuh2tWCCz1qqWO

Crush4r  01.12.2017, 18:29
@xheikocraftx

da wo das markiert ist müsste ein doppelpin mit der beschriftung clr cmos oder cmos etc. stehen, diesen entweder mit einem jumper überbrücken, oder wenn nicht vorhanden mit einem anderen metallischen gegenstand, einfach ein paar sekunden ( so um die 10 sekunden bis 30 sekunden ) berühren, dann wieder anschließen und starten, dann sollte das bios zurückgesetzt sein!

xheikocraftx
Fragesteller

ok... ich probiere das dann mal

xheikocraftx
Fragesteller

der Fehler ist immernoch da... aber ich komme ins BIOS! ich versuche jetzt einfach nochmal mit dem Windows Installer Stick zu starten. Vielen Dank!

Crush4r  01.12.2017, 18:41
@xheikocraftx

geh doch mal testweise in den bootmanager und wähle die ssd aus, wenn der dort startet, dann schließen wieder alle platten an, gehe ins bios und stelle die SSD als erster Bootgerät ein, so das er immer versucht als erstes die ssd zu booten. dann sollte das problem behoben sein. allerdings ist ne cleane installation von nem windows nach sonem problem immer ganz gut

Deine "Boot-Priority" ist wohl vertauscht. Wähle das Boot-Device aus, auf dem dein Betriebssystem installiert ist. In den meisten fällen ist das die HDD, oder eine SSD.

Normalerweise bekommst du in der Boot-Wahl eine Liste mit Geräten zur Auswahl gestellt. Mit den Pfeiltasten navigierst du und mit Enter wählst du es aus. Wenn der Boot-Versuch fehlschlägt, kommst du wieder ins Auswahlmenü.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du deinen Laptop/Tower zur Reparatur geben, mit dem Hinweis, sie sollen das SATA Kabel austauschen, oder du machst es selbst. Wenn das nicht funktioniert, hast du evtl einen defekten Datenträger oder ein defektes Motherboard.

Eine Datenträgerüberprüfung oder eine Systemreparatur lassen sich durch "Windows PE 4.0" oder einen frischen Windows-7-Datenträger ausführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

xheikocraftx
Fragesteller

Danke, dass du auch noch versuchst, mir zu helfen. Ich habe es aber bereits nach der anderen Anleitung geschafft. trotzdem vielen dank!