Mainboard ohne CD laufwerk booten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt weil kein Betriebsystem installiert ist. auf der CD sind nur (veraltete) Treiber.

Du musst ein Betriebsystem (z.B. Windows 10) runterladen auf USB Stick und installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

PNZFRCE
Fragesteller

Also einen bootfähigen usb stick erstellen und dann durch priorität auf den usb stick booten?

Over9000IQ  28.08.2020, 21:58
@PNZFRCE

Brauchst keine Bootreihenfolge umändern sollte automatisch vom Stick booten

Hallo

Wenn du den eingesteckt hast, sollte der auch wie ein Laufwerk angezeigt werden. Allerdings kann es sein, dass dies nicht so klar sichtbar ist. Die Namen könnten komisch sein oder es könnte einfach als "USB-Laufwerk" angegeben sein.

Aber, ich würde sowieso anders vorgehen. Ich würde prüfen, ob dein Board sowas wie ein Boot-Menü hat oder so (bei Gigabyte holt man die glaub ich per F9). Die meisten Board haben sowas. Dann kannst du beim Start angeben, von welchem Laufwerk er dieses mal booten soll. Das erachte ich als die einfachste Möglichkeit für deinen Fall. Weil dann siehst du genau, was angeboten wird und kannst den Stick sicher einfach finden.

Ah und... wenn die Frage war wie man den Stick erstellt. Da gibt's Tools von den Herstellern des Betriebssystems, die das tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PNZFRCE
Fragesteller

Mein mainboard hat nen ziemlich fortgeschrittenes bios. Aber danke wenn du mal nachschauen könntest

Auf der CD sind nur Treiber, die du dir sowieso aus dem Netz laden kannst, und wovon bei der Windows Installation mit Internet-Zugang sowieso einige automatisch geladen und installiert sind.

Brauchst die CD also nicht.