Kann man von einer NVMe SSD Booten?

5 Antworten

Du kannst üblicherweise sogar von einem USB-Stick booten. Dementsprechend auch von einer CD, DVD, 2,5"-SSD oder einer m.2-SSD

  • Im UEFI/BIOS die Reihenfolge der Bootmedien einstellen.
  • Dass S-ATA-Ports deaktiviert werden, kann bei einigen Mainboards passieren, wenn es mehr Anschlussmöglichkeiten gibt, als Lanes vorhanden sind. Quasi 10 Tunneleinfahrten, aber nur 6 Straßen. Falls du zwei Slots für deine m.2-SSD hast, probiere mal die andere.
TheGamer0815
Fragesteller

Ja das ich das im Bios einstellen muss weiß ich. Ich habe sogar eingestellt, das er nur von dieser SSD aus bootet. Dann bekomme ich aber immer die Fehlermeldung von oben. Habe Windows jetzt erstmal neu installiert

Wie gesagt, musst du die m.2 SSD als primäres Bootlaufwerk im BIOS festlegen. Und ja, wenn du eine m.2 PCIe x4 SSD installierst, werden SATA 5 und 6 auf deinem Board ausgeschaltet. Du kannst dem m.2 Slot auch nur 2 PCIe Lanes zuweisen, dann bleiben SATA 5 und 6 in Funktion.

Ja, na klar geht das... Du musst einfach während des Startvorgangs F8 oder F11 frücken, und dann kmmst du ins Bootmenü deines Motherboard (Mainboard) wo du dann einfach die Festplatte auswählst von der du Booten willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die SSD im BIOS als primäre Bootfestplatte einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im BIOS.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.