Was kann ich tun wenn die Fehlermeldung "No bootable device - insert boot disk and press any key" erscheint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Fall solltest du dir die Notfall CD herunterladen mit der du dann ein USB Start System ebenfalls herstellen kannst. Damit kannst du dann auch nachsehen was auf den Festplatten überhaupt los ist. Und gegebenenfalls für eine neue Installation alles löschen. Das Win 8 wird wohl zu groß gewesen sein für den "kleinen" Laptop.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

LemyDanger57  14.11.2013, 10:54

Warum einen USB-Stick erstellen? In der Bootreihenfolge wird doch ein USB-CD-ROM angezeigt?

Frage: Wie hat Dein VAter WindowsXP "draufgezogen"?

Die Meldung deutet entweder darauf hin, dass der MBR nicht richtig geschrieben wurde oder aus einem anderen Grund defekt ist, oder dass das Betriebssystem nicht auf der ersten Festplatte installiert ist, aber eventuell auf der zweiten (dann ist wahrscheinlich auch der MBR da drauf) Versuch mal, von der zweiten Platte zu starten. Wenn das nicht funktioniert, könntest Du mal von CD/DVD starten (so Du eine hast), da ja als vierte Bootquelle das USB-CD-Rom-Laufwerk angezeigt wird. Für diese Versuche entweder die Bootreihenfolge entsprechend abändern, oder beim Hochfahren in das Bootauswahlmenü wechseln, dazu muss gleich nach dem Start eine bestimmte Taste gedrückt werden, bei ASUS ist das oft die "ESC-Taste".

Zu der Meldung wegen des Kabels: Entweder das USB-Kabel (glaube ich aber nicht) oder mal überprüfen, ob die Festplatte(n) richtig festgesteckt ist(sind).

Danke für die Antworten. :) Bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, aber ich versuche es demnächst. Irgendwas davon wird schon klappen. (Für mich siehts einfach nur nach nem Software- und keinem groben Hardwarefehler aus)