macos auf einem windows notebook installieren?

2 Antworten

Das macOS Betriebssystem lässt sich nicht direkt installieren, da für die Installation und den anschließenden Betrieb einige Anforderungen erfüllt sein müssen. Angefangen beim Boot-Manager (z.B. OpenCore), eine aufs Gerät angepasste Konfiguration, geeignete Hardware sowie benötigte Treiber (kexts).

Das Aufsetzen eines Hackintoshs macht nicht mal eben und läuft auch nicht wie eine herkömmliche Windows- oder Linux-Installation ab. Wenn du macOS auf deinem Gerät installieren möchtest, wäre im deutschsprachigem Raum das Hackintosh-Forum eine gute Anlaufstelle, ebenso die detaillierte Dokumentation von OpenCore.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Davon würde ich abraten. Apple möchte das nicht und macht es deswegen bewusst schwierig das umzusetzen. In der Regel wird man damit auch nicht viel Freude haben.

Wenn du es trotzdem drauf anlegen willst, solltest du dir UniBeast ansehen: https://www.unibeast.com/

Dazu gibt es auch dutzende Anleitungen, wie du damit MacOS auf einem Nicht-Apple-Gerät installierst.

Wenn es aber nicht zu Testzwecken ist, dann würde ich mir entweder Windows/Linux installieren oder einen Gerät von Apple kaufen. Alles andere macht auf Dauer keinen Sinn.

medmonk  02.09.2023, 11:24
Apple möchte das nicht und macht es deswegen bewusst schwierig das umzusetzen. In der Regel wird man damit auch nicht viel Freude haben.

Das Apple es nicht gerne sieht, ist soweit richtig. Alles andere ist jedoch nicht der Status quo und es heute teils schon bei weitem leichter geworden ist, als noch vor 10 oder 20 Jahren. Deiner aufgestellten Behauptung daher widerspreche.

Tatsächlich schwieriger bis unmöglich wird es ab dem Zeitpunkt, wenn Apple die Entwicklung komplett auf die Silicon-Chips (ARM) umstellt - und es keine Macs auf Intel-Basis samt macOS Support mehr geben wird.

Wenn du es trotzdem drauf anlegen willst, solltest du dir UniBeast ansehen

Statt der Tools von tonymacx86 sollte man sich eher vernünftig damit befassen und auf Basis der OpenCore Doku eine eigene Config zusammenstellen. Macht man das, wird man auch Spaß am und mit dem eigenen System haben.

LG medmonk

AbrahamM  02.09.2023, 11:35
@medmonk
Deiner aufgestellten Behauptung daher widerspreche.

Schön, dass du dem widersprichst: und dann alles bestätigst.

medmonk  02.09.2023, 11:48
@AbrahamM
Schön, dass du dem widersprichst: und dann alles bestätigst.

Ich habe es danach nicht bestätigt, sondern lediglich auf die zukünftige Entwicklung hingewiesen. Sprich der bevorstehende Plattformwechsel, der seitens Apple durch die eigenen Silicon-Chips weiter vorangetrieben wird.

Deine Behauptung ist hingegen undifferenziert und mindestes die Entwicklung der vergangenen 10 Jahre nicht berücksichtigt. Aktuell ist der Status quo ein anderer und man relativ einfach einen stabilen Hackintosh zum Laufen bekommt.

AbrahamM  02.09.2023, 12:02
@medmonk

Etwas ist "leichter geworden" oder "relativ leicht" bedeutet nicht, dass es für jeden einfach umsetzbar ist. Die meisten Menschen wollen ein Betriebssystem installieren und dann einfach ihre Ruhe haben. Aus dem gleichen Grund, warum ein Hackintosh für die meisten Leute keine Freude bringen wird, bringt auch für die meisten Leute auch heute noch Linux keine Freude:

Ja, man kann das alles zum laufen kriegen und wenn man sich damit genug beschäftigt und rumfummeln will, dann kann das auch alles gut laufen und man hat daran Spaß.

Aber 90% der Leute haben keinen Bock sich erst Stundenlang einzulesen und alles anzupassen und bei jedem Problem dann wieder Stundenlang zu experimentieren. Und genau das ist das, was du bei Linux ebenso bei einem Hackintosh hast.

Und die Aussage "es wird bald schwieriger bis unmöglich, weil" zeigt doch schon ganz klar, dass ich damit am Ende niemals wirklich Freude haben werde, wenn ich nicht aus beruflichen oder hobbymäßigen Gründen total Spaß daran haben, solche Systeme bis ins Detail auszukundschaften.

Nein, du widersprichst nicht, du bestätigst genau das was ich sage. Du bemühst dich nur es positiver zu formulieren.