No bootable device wird beim start angezeigt?

2 Antworten

Welches Betriebssystem ist eig drauf? Und hast Du schon was im Bios verstellt? Vorher lief das System?

"No bootable Device" bedeutet, das kein Datenträger gefunden wurde, der Bootinformationen beinhaltet. Entweder ist die Festplatte defekt, wurde formatiert, oder es wurde etwas umgestellt, das nicht mehr zu den Daten passt.

Ggf musst Du nur mit einem passenden Win-Bootmedium die Reparatur ausführen, ggf neu installieren oder sogar eine neue Festplatte haben.

Mein Vorschlag wäre mal mit Linux zu booten (LiveCD/USB-Stick von Linux) und zu schauen, ob Du auf die Festplatte zugreifen kannst und Daten vorhanden sind.

Ist dem so, in gparted nach schauen, ob die Festplatte im MBR (bei LagencyBoot / alter Biosmodus) oder GPT (UEFI) formatiert ist und ob es eine aktive Partition gibt.

Ist das alles ok, dann mit WinSetup boote und versuchen, ob die Reparaturoption einen Fehler erkennt und diesen beheben kann...

Wenn das alles nichts bringt, wirst Du Win neu aufsetzen müssen...

Ninchen306
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort ich habe mir Linux live usb creator heruntergeladen allerdings weiß ich nicht welchen Linux Favoriten ich dort auswählen muss Ubuntu Unity, Gnome, Mate vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen :)

RareDevil  16.06.2018, 18:12
@Ninchen306

Also ich mag Mate... Für den Zweck ist es aber eig egal. Es geht ja nur darum, zu schauen, ob die Festplatte noch funktioniert und wie es mit den Partitionen steht...

uefi ist soweit schon richtig.

hast du Mal versucht im abgesicherten Modus zu starten?

Ninchen306
Fragesteller

nein habe ich nicht versucht wie starte ich ihn denn im abgesicherten Modus?

KolnFC  16.06.2018, 03:53
@Ninchen306

Schlichter abgesicherter Modus "F5" nach boot up Drücken, ggf. "F8" um einzelne Treiber zu laden.

Das ist aber nicht dein Problem und das wird auch nicht funktionieren, weil du dafür ein bootable device brauchst.

Irgendwie scheinst du deinen bootloader mit dem update zerschossen zu haben, die BIOS Einstellungen sind jedenfalls korrekt (deine Toshiba HDD ist 1st boot device).

data2309  16.06.2018, 03:56
@KolnFC

oft "überlistet" der abgesicherte Modus einen Bootfehler.

RareDevil  16.06.2018, 07:45
@data2309

Du hast schon gelesen "No bootable Device" was bedeutet, das auf der Festplatte der Bootsektor nicht gefunden wird und somit auch kein abgesicherter Modus starten kann. Ist dieser ja Teil von Windows (was dafür zumindest booten müsste)...

data2309  16.06.2018, 11:45
@RareDevil

habe ich schon gelesen. aber bei mir hat dieser "kleine Trick" schon ab und zu geholfen. manchmal auch nicht!