Frage von medmonk, 9.059

Wie beim SurfTab Wintron 7 BIOS oder Bootmenü aufrufen?

Ich habe mir Anfang der Woche zwei TrekStor SurfTabs gekauft und werde diese lediglich als mobile Testumgebungen nutzen. Meine Frage ist jetzt eigentlich die, das ich wissen muss/möchte, wie ich das BIOS/UEFI aufrufen kann. Bzw. BIOS ist an sich gar nicht mal nötig. Mir würde schon das Bootmenü reichen, um von einem angeschlossenen USB Drive zu booten. Weiß da einer mehr? Ich habe schon in die Beschreibung und auf der Herstellerwebsite nachgeschaut. Ohne Erfolg.

LG medmonk

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tamals, 8.329

Bei gebootetem Windows 10 in die Settings/Systemeinstellungen gehen, oben rechts im Suchfeld "Recovery" eingeben und dann den Suchtreffer "Recovery options" auswählen. Dort dann "Advanced startup" auswählen. Das Tablet startet neu und in dem dort folgenden Menü kann sowohl eine andere Boot-Quelle ausgewählt werden, als auch die UEFI-Einstellungen geändert werden.

Ich habe es selbst allerdings noch nicht geschafft erfolgreich von USB zu booten. Hinweise im Netz deuten darauf hin, dass trotz 64-bit-Prozessor ein 32-bit-UEFI eingesetzt wird.

Ich werde es jetzt mal nach dieser Anleitung versuchen: http://www.dieschmids.at/forum/12-softwareforum/51381-uefi-bootstick-f%C3%BCr-tr...

Kommentar von medmonk ,

Wow! Gut zu wissen. Die Hardware ist ja nicht so berauschend, für meine Zwecke dennoch ausreichend. Hatte anderes um die Ohren, daher noch nicht weiter gekommen. Mal schauen wie es mit ner Linux Distri ausschaut. 

LG medmonk 

Kommentar von Retch ,

Wenn du ins BIOS willst musst du wenn du es startest Power und Volume + drücken. Ich will mir auch Linux installieren, mal sehen wie das gehen kann.

Antwort
von TechWindows, 119

Du musst auf der Tastatur FN und F11 oder F 12 gleichzeitig drücken

Antwort
von ValentinKlein, 6.682

Lautstärke plus und powerkonpf gleichzeitig drücken ;)

Antwort
von stereoboom, 5.846

Versuch mal lautstärke runter und Anschaltknopf gedrückt halten oder lautstärke rauf und Anschaltknopf gedrückt halten!

Kommentar von medmonk ,

Schon mal ein Danke an dich. Beide werden gerade aktualisiert. Sobald eines fertig ist, ausprobiere. Gebe dann hier entsprechendes Feedback.  

Kommentar von stereoboom ,

Ok!

Kommentar von medmonk ,

So, habe es jetzt bei einem ausprobieren können. Leider keine Reaktion. Windows 10 wurde ganz normal gebootet. Daher anders gelöst. Lediglich mit einem USB Hub Tastatur und Maus an den USB Port angeschlossen. Trotzdem Danke.

LG medmonk  

Kommentar von stereoboom ,

OK, Gerne!

Kommentar von Androidfan194 ,

Du hast dich da vertan ins Bootmenü über diese Tastenkombination kommt man nur bei Android geräten ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community