Vergleiche zwischen Bootsflüchtlingen auf dem Mittelmeer und dem U-Boot-Unglück bei der Titanic?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

unangemessen 40%
angemessen 32%
andere Meinung 28%
ErsterSchnee  23.06.2023, 06:30

Könntest du bitte deine Frage überarbeiten?

WalterMatern
Fragesteller

In welchem Punkt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
angemessen

Aber eher als Kritik an unseren Aufmerksamkeiten zu verstehen. Nicht als Kritik an unserem Anstand.

Die Meldungen über Tote im Mittelmeer reihen sich aneinander, es sind anonyme Menschen, wir möchten die Notlagen wohl auch verdrängen.

Das U-Boot ist ein spektakulärer Einzelfall, die Titanic ist ein medial interessantes Thema, die Leute sind namentlich und mit Bildern bekannt, und wir können live verfolgen, wie ihre Uhr abläuft ...

Journalisten berichten, was uns interessiert und so ein Ereignis ist einfach für die meisten Menschen spannender als die natürlich viel tragischeren Toten im Mittelmeer.

andere Meinung

Es gibt 3 große Unterschiede:

Tödliche Unglücksfälle in der Tiefsee sind ziemlich selten (afaik), ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer sind (leider) tägliche Routine.

Fischerboote dieses Typs gibt es viele, sind nicht weiter interessant. Das U-Boot war innovativ und deswegen per se interessant, aus dem Fehler muss man lernen.

Bei dem Fischerboot besteht der böse Verdacht, dass jemand (die Küstenwache) daran eine Schuld trägt - deswegen soll das nicht an die große Glocke ... Beim U-Boot ist ein Fremdverschulden offenbar ausgeschlossen, kein Grund was zu verdecken hier.

unangemessen

Ichvermute Du willst einen Vergleich, weil dich das stört. Nun die Sache ist aber völlig anders gelagert und lässt sich nicht vergleichen. Leben ist Leben, aber: Die Einen sind Milliardäre , die Anderen sind arme Mäuse. Das erklärt den Hype um die Milliardäre und das Wegschauen bei den Vergessenen auf dem Meer. Da sind 5 Millionäre weniger, auf der anderen Seite Tausende nicht Erwünschte.

angemessen

Hallo,

das eine sind unzählige Flüchtlinge die um ihr Leben bangen.

Das andere Freizeit-Touristen die bewusst ihr Leben riskieren.

"Alle Tiere sind gleich, aber Manche sind gleicher."

https://www.youtube.com/watch?v=jmjTtjDl-c4

Das erinnert mich an meine frühe Schulzeit:

Alle Welt zitterte um die Apollo 13 Crew,

und gleichzeitig wurden in Vietnam,

 Tausende regelrecht abgeschlachtet.

Damals habe ich das noch nicht verstanden,
wegen Menschenrechten und so.

Später schon.

Heute Morgen ist es wieder soweit.

Animal Farm (Farm der Tiere), von George Orwell. Gutes Buch Weltliteratur,
leider mittelmäßiger Film.

Hansi

archibaldesel  23.06.2023, 06:56
Das andere Freizeit-Touristen die bewusst ihr Leben riskieren

Auch die Flüchtlinge riskieren trotz aller Warnungen und in Kenntnis der Unglücke der Vergangenheit bewusst ihr Leben.

Kerner  23.06.2023, 07:03
@archibaldesel

Genau!

Bei den Vielen unterbindet man Rettungsversuche.

Bei den Wenigen, wird das beste Equipment eingesetzt das man hat.

Deswegen: Angemessen.

Über die Kausalität, darf man gar nicht nachdenken.

Hansi

Nordseefan  23.06.2023, 09:27
@archibaldesel

Das mag schon sein, aber der GRUND warum sie ihr leben rikieren ist ja wohl ein anderer. Die Flüchlinge würden ohne Flucht womöglich daheim auch ums Leben kommen, ständig in Gefahr sein. Bei den Touris geht es um SPASS!

Luftkutscher  24.06.2023, 08:29

Woher willst du wissen, dass es sich bei den Migranten, die auf den überfüllten Booten die Überfahrt nach Europa wagen, um Flüchtlinge handelt?

andere Meinung

Man kann hier schon von einem moralischen Dilemma reden. Grundlegend können Menschen aber perfekte Dinge ausblenden.

Das mit dem kleinen U-Boot ist halt spannend und die Leute sind neugierig. Zudem paart sich da auch noch eine massive Verachtung vor Superreichen im Internet. Was ich da lesen muss, ist teilweise heftig.