Warum «Flüchten» Menschen in die Fiktionale Welt von Anime und Mangas?

TheKizar  27.10.2021, 10:31

Was meinst du mit "flüchten" genau?

Bambyxrim
Fragesteller

Die reale Welt verlassen

16 Antworten

Grundsätzlich sucht sich jeder Mensch ein ausgleich für die Tätigkeiten im realen Leben (Arbeit, Schule, ...)
Dabei fallen die Tätigkeiten unterschiedlich aus. Von Anime etc. schauen bis hin zu Musik betreiben ist alles dabei. Die Haupttätigkeiten sind Anime o. ä. schauen oder Sport betreiben.
Warum viele ausgerechnet die Welt von den Japaner (Manga, Anime, Novel) nehmen liegt darin, dass sie so aufgebaut sind, dass jeder sich schnell in eine Person hineinversetzen könnte. Und dort alles so "wunderschön" erzählt wird. Wenn man diese Dinge mit unserer richtigen Welt vergleicht fällt einem auf das es bei uns einfach richtig shit ist. Letztlich bekommt man von klein auf eine "Rolle" in unserem System (Schule -> Arbeit -> Rente -> Tod). Und man bekommt auch oft gesagt: "Das Leben ist kein Ponyhof." Als man noch jünger war hat man das am Anfang nicht wirklich verstanden, aber je älter man wird, desto mehr muss man feststellen, wie ungerecht eigentlich die Welt ist.
Und das ist letztlich der Grund, worauf die Frage basiert, dass viele Leute sich dadurch von der richtigen Welt flüchten.
Verstehen ansich kann ich es. Damals habe ich auch hauptsächlich beiseitig angefangen damit um etwas von der Realtiät wegzukommen. Heutzutage würde ich es dennoch nicht mehr machen. Statt davor zu flüchten würde ich mich eher dagegen stellen. Und das sollte man regelrecht auch.

Jetzt folgt ein paar Sätze, die nichts mit der regulären Frage zu tun haben:

Weebs

Hört endlich auf dieses Wort in den Mund zu nehmen. Otaku gerne, Weeb nein. Es ist absolut negativ gemeint...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Kann unterschiedliche Gründe haben.

Es sind nicht nur Anime und Manga in die man "flüchten" kann. Auch in Bücher, Filme, Serien, Spiele.

Bambyxrim
Fragesteller

wir reden über anime und manga spezifisch

Hi,

ich mag Anime und Mangas einfach sehr gerne weil mich die Zeichenart fasziniert und ich mich einfach dafür interessiere das hat nichts mit flüchten zu tun ich schaue mir es einfach gerne an es ist dasselbe wie wenn man Serien mit Schauspielern ansieht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht haben Leute auch einfach Lust zu lesen oder Filme zu schauen, und der japanische Stil gefällt ihnen eben sehr gut.

Wenn man mit etwas viel Zeit verbringt, fängt man fast immer an, für außenstehende etwas merkwürdig weitgreifendes Hintergrundwissen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Ich finde diese Frage etwas seltsam.

Wenn man es genauer betrachtet, ist alles eine Flucht vor der Realität, selbst ein ganz gewöhnlicher Krimi. Ich denke, die meisten sind ganz einfach Fans. So wie du bestimmt auch eine Leidenschaft für etwas hast, ohne damit gleich vor der Realität flüchten zu wollen. Nur, weil man etwas vielleicht nicht nachvollziehen kann, muss man es ja nicht gleich in eine Schublade stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung