wie baue ich ein modell einer wärmepumpe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr einfaches Modell einer WP besteht z.B. aus einem Fahrradventil*, durch das Du mit einer klassischen Hand-Luftpumpe Luft pumpst. Deine Muskelkraft ist die zugeführte Energie die durch Kompression der kalten Umgebungsluft i.d. Pumpe und am Ventil Wärme erzeugt.

*) so ein alten Ventil mit Ventilgummi - alternativ ein kpl. Fahrradreifen

Eine "richtige" Wärmepumpe muss auf jeden Fall Wärmeenergie aus einem kühlen Reservoir in ein wärmeres pumpen können. Das geht - mit ziemlich schlechtem Wirkungsgrad - mit einem Peltier-Element, aber die Wärmepumpen zur Beheizung von Häusern funktionieren m. W. alle mit Kompressor-Technik wie die meisten Kühlschränke.

Wenn man hartlöten kann oder jemanden hat, der das kann, kann man das Aggregat aus einem alten Kühlschrank (vom Wertstoff-Hof!) zur Modell-Wärmepumpe umbauen. Dazu muss das Aggregat ausgebaut werden, wobei zwangsläufig der Kühlmittel-Kreislauf geöffnet wird und das Kühlmittel entweicht. Achtung: Auf dem Typenschild nachsehen, es ist häufig Butangas (Kältemittel R600a), brennbar, Luftgemische explosiv. Also draußen entweichen lassen!

Den sog. Verflüssiger von der Rückseite des Kühlschrankes am besten nicht abtrennen. Er gibt nach dem Umbau Wärme an die Umgebung ab. Wo der Verdampfer (die Kühlplatte aus dem Inneren des Kühlschrankes) am Rohrsystem saß, wird eine Kupferspirale aus Kupfer-Rohr Durchmesser etwa 8 / 6 mm so angelötet, dass man sie in einen Eimer mit Wasser tauchen kann. Dabei muss noch ein Ventil angebracht werden, durch das man Feuerzeuggas in das Kühlsystem einfüllen kann (als Flüssigkeit!).

Wenn alles klappt und das System dicht ist, sollte bei Betrieb die Kuper-Spirale kalt werden und der Verflüssiger warm bis heiß.

Zugegeben, ein komplexes Vorhaben und nicht "mal eben" für einen Vortrag realisierbar.

Was meinst Du mit Modell?

Falls es um ein funktionsfähiges Modell geht - da sehe ich keine Chance.

Wenn Du etwas "zum Vorzeigen" suchst, nimm ein Peltier-Element. Damit kannst Du auch ein "Modell" bauen, funktioniert auch - aber wegen des schlechten Wirkungsgrades kannst Du das vermutlich nicht im Experiment beweisen.

Was für ein Wärmepumpe meinst du denn? Eine richtige, wie z.B. bei einer Erdwärmeheizung oder einfach nur der Wärmetransport von einem wärmeren zu einem kälteren Punkt wie bei einer normalen Zentralheizung?

keenconny  08.04.2024, 14:25

Das 2. ist keine Wärmepumpe!

nur das modell einer Wärmepumpe fehlt.

Auch wenn es vermutlich die Fragestellung nicht exakt trifft: Warum nimmst Du nicht einen Kühlschrank als Modell einer Wärmepumpe?

keenconny  08.04.2024, 14:25

Etwas unhandlich, aber Treffer!