Habt ihr Modelle für einen Kurzschluss zum nachbauen?

5 Antworten

das beste wäre, du holst dir im Baumarkt eine billige steckdose. da kommt ein Stecker von einem alten gerät hinein.

am
ende des kabels verbndest du braun mit blau. zur steckdose hin legst du
einfach ein stück installationskabel, (NYM 3 x 1,5) und schließt dann
einfach braun und blau an die Ausgänge eines labornetzteiles an. achte
aber drauf, dass die anschlüsse gut und stabil hergestellt sind, sonst
wirkt das wie eine Sicherung... du willst ja sehen bzw. zeigen, was mit
stecker, steckdose und kabeln passiert :-)

das ganze spiel geht
auch für fortgeschrittene... du braucsht eine alte Installation, die in
sicherer testumgebung wieder neu aufgebaut wird. wir haben das damals
auf einer massiven Betonwand gemacht. dann brauchst du noch etwas
alufolie um die entsprechedenden kurzschlüsse zu simulieren, wir haben
sie damals in die fassung der lampe gepopelt und dann die birne wieder
rein geschraubt, außerdem haben wir mit der alufolie die Sicherung
überbrückt...

und daaaaaan?` - einschalten!  die vorgelagerte 63
Ampere Panzersicherung jedenfalls hat länger gehalten als die
installation. war schon beeindruckend, was da alles geraucht hat :-)

lg, Anna

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass ein elektrischer Kurzschluss immer zur thermischen Überlastung mit Rauchentwicklung einer elektrischen Schaltung führt.

Das ist nur dann der Fall, wenn der Kurzschlussstrom nicht auf einen Wert begrenzt wird, der die Überlastung der Schaltung verhindert.

Beispiel:

Printtransformatoren, deren primäre Scheinleistung S nur wenige VA beträgt können so konstruiert sein, dass sie dauerkurzschlussfest sind. Ein Kurzschließen der Sekundärspule eines solchen Trafos hat lediglich zur Folge, dass die Sekundärspannung U2~ bei  R → 0  ebenfalls gegen Null geht, obwohl über die Kurzschlussbrücke ein Strom fließt. Die Begrenzung von Primär- und Sekundärstromstärke erfolgt durch den relativ großen Innenwiderstand (Scheinwiderstand Z ) des Trafos.

Gruß, H.

Nach Wikipedia:
Ein elektrischer Kurzschluss ist eine nahezu widerstandslose Verbindung der beiden Pole einer elektrischen Spannungsquelle,...

Welche Modelle möchtest du genannt habe? Wenn du die beiden Pole einer Batterie mit einem Stück Draht verbindest, hast du einen Kurzschluss.

Das ist jetzt etwas offtopic (sorry), aber ich kann mich daran erinnern, in meiner Schulzeit aus Aluminiumpapier ein "U" geformt zu haben, das dann vorsichtig in die Steckdose im Klassenzimmer in der Schule eingeführt zu haben, um dann mit einem Tritt die Konstruktion nach innen zu befördern.

Der Kurzschluss war jedesmal klasse :-D

Das wäre die simpelste Geschichte, aber ich denke da sind dann einige Leute ziemlich sauer ;-)

kernash  21.06.2017, 10:42

Sauerwerden ist angesichts der Lebensgefahr in die du dich begeben hast, durchaus angemessen.

CaddyM  21.06.2017, 10:47
@kernash

1985 hat man das noch nicht so eng gesehen ;-)

9V Batterie und die Pole verbinden.