Womit kann man 200 MeV vergleichen?

5 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Das ist sehr wenig. Ein Elektronenvotl ist die Energie, die ein klitzkleines Elektron hat, wenn es durch ein Volt beschleunigt wiurde. Das sind 1,6 * 10^-19 Joule, also 0,(18 weitere Nullen)16 J. Ein Mev sind dann 1,6*10^-13 Joule. 200 MeV entsprechen dann 3,2*10^-11 Joule, also 0,000000000032 Joule. Auch noch seeeeeehr wenig. Ein Joule Energie hat z.B. eine Masse von 100 g (Tafel Schokolade), die in ein Meter Höhe hängt.
Bei der Kernspaltung werden aber in ganz kurzer Zeit ganz viele Kerne gespalten, so dass die vielen ganz kleinen Energiemengen eine große Energie ergeben.

xfabianxd
Fragesteller

oh achso :D Danke! Hätte tatsächlich gedacht, dass das mehr wäre :P

Das ist sehr wenig Energie, wie DerZwiebel korrekt vorgerechnet hat. Aber für ein Atom ist das schon viel.
Und die Macht der Atombombe entsteht dann aus der riesigen Menge der fast gleichzeitig (also in sehr kurzer Zeit) stattfindenden Kernspaltungen.

Das ist übrigens bei jeder Bombe so:
Du kannst ein Gramm Benzin einfach anzünden, dann gibt es ein langes, harmloses Flämmchen. Oder du kannst das Gramm Benzin gasförmig mit der idealen Menge Luft bzw. Sauerstoff mischen, und du bekommst eine Explosion.

200 MeV sind zunächst mal sehr wenig Energie — das hat Dir der Zwiebel ja schon vorgerechnet. Aber diese Energiemenge wird ja von einem einzelnen Atom in der Probe produziert, und das viele Atome sind, ergibt das ganze Kleinvieh zusammen einen Haufen Mist. In einem Gramm Uran-235 sind ca. 2.6⋅10²¹ Uran-Atome drin, das ergibt dann 82 GJ Energie (100% Anreicherung und 100% Umsatz vorausgesetzt).

Das größte Kraftwerk Deutschlands leistet 4.4 GW, würde also ca. 20 Sekunden brauchen, um diese Energie zu produzieren.

Du kannst die Zahl auch mit dem Umsatz von chemischen Reaktionen vergleichen. Die Verbrennung eines Kohlenstoffatoms zu CO₂ liefert 4 eV — das ist ein Fünfzig­mil­li­on­stel Deines Wertes. Ein Gramm Kohlenstoff enthält 4⋅10²² Atome und setzt beim Ver­bren­nen daher 32 kJ frei — das sind 0.00004% von dem, was 1 g ²³⁵U produziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Könnte der kinetischen Energie des Einschlages von einem äußerst lahmen Spermium auf einer Eizelle entsprechen...