Kernfusion technisch in 15 Jahren möglich?

5 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, falls du die kontrollierte Kernfussion meinst. Die unkontrollierte kennt man schon lange als Wasserstoffbombe.

Ja und nein.
Zwischen "technisch möglich" und friedlich sinnvoll, ökologisch und wirtschaftlich nutzbar sind viele Jahrzehnte Unterschied!

  • Technisch ist sie schon lange möglich: Wasserstoffbombe
  • In Versuchsreaktoren ist sie für ein paar Bruchteile von Sekunden auch "möglich", das is aber nicht mehr als ein lustiges wissenschaftliches Experiment ohne jeden praktischen Nutzen.
  • Für eine Nutzung als Energiequelle bestehen trotz bisheriger Milliardenforschung noch immense technische Schwierigkeiten; ein Durchbruch ist in den nächsten Jahrzehnten nicht zu erwarten.

Kernfusion funktioniert schon, bei der Fusionsbombe und in der Sonne. Für die wirtschaftliche Nutzung von durch den Menschen produzierte Energie aus Kernfusion liegt die Fusionskonstante seit Jahrzehnten bei um die 30 bis 50 Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie

Prognosen über Strom liefernde Reaktoren liegen seit Jahrzehnten jeweils etwa 30 bis 50 Jahre in der Zukunft. Von manchen Kritikern wird diese Zeitspanne spöttisch als „Fusionskonstante“ bezeichnet
Methusalemdame  20.12.2023, 22:33

Hi DerRoll,

nein, ich hab das auch am Rande mitbekommen. Im TV gab es einen Thementag (ZDF-info, oder 3sat,...) und einer der Beiträge war über Tokamak, aber nicht den schon bekannten, sondern es wird, in Europa, ein Neuer gebaut und seriöse Namen auf diesem "Fusions-Gebiete" haben dies, vor Kameras, ausgesagt: in 15 Jahren wären wir so weit... (immerhin nicht mehr 30 bis 50 Jahren).

Wir schaffen es, im alten Tokamak, für 8 Sekunden Sonnen-Bedingungen aufrecht zu erhalten und dann geht aber alles von selbst aus...(Stand ca.2021).

LG

Rosina

DerRoll  20.12.2023, 22:37
@Methusalemdame

Dafür hätte ich gerne einen echten Beleg und nicht nur die Aussage "ich habe gehört".

Methusalemdame  21.12.2023, 00:41
@DerRoll

,

auch die stichhaltigen Beweise, würden dir nie reichen...

Danke für diese fruchtbare Konversation.

LG

Rosin

DerRoll  21.12.2023, 06:01
@Methusalemdame

Das ist eine unwissenschaftliche Behauptung. Ich kasse mich gerne von wissenschaftlichen Quellen überzeugen, nur nicht vom reinen Hörensagen.

Kernfusion ist schon seit Jahren möglich.

Aber einen kontinuierlichen Prozess bei dem neues Betriebsmittel zugeführt wird, die Energie abgeführt und tatsächlich als Überschuss genutzt werden kann...

Das wird wohl noch länger dauern

Denke ich eher nicht. Vielleicht frühestens in 50 bis 100 Jahren.

Eine positive Energieausbeute wurde bislang noch nicht erreicht.

Eigentlich stecken wir noch immer in den Anfängen dieser Technologie.

Woher ich das weiß:Recherche