War die Abschaltung von Atomenergie vielleicht etwas voreilig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil. Frankreich hat, obwohl die Hälfte der Energie dort aus den Atommeilern kommt, Strom aus Deutschland importieren müssen, da die Flüsse zu wenig Kühlwasser führten.

Der Atomstrom hat zuletzt in Deutschland nur noch 4 % der Gesamtenergie betragen.

Velbert2  23.05.2023, 14:38

Zudem gehen die alten AKWs vermehrt vom Netz wegen Wartung und Schäden.

Wenn der große französiche Windpark vollständig ans Netz geht, dann produziert Frankreich genügend Strom.

Die Inbetriebnahme ohne einen Plan was mit dem radioaktiven Abfällen passieren soll war voreilig.

die Gründe vor den Ausstieg mögen das ganze nun überhastet wirken lassen sind aber richtig. Das aktuelle Problem mit dem Gas war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht absehbar. Und jetzt einfach länger laufen zu lassen funktioniert nicht so einfach.

und das Atomkraft nicht das Allheilmittel ist haben letzten Sommer die Franzose auch bemerkt als entweder aufgrund von Dürre Kühlwasser fehlte oder die Reaktoren aufgrund von Wartung / Reparaturen runtergefahren werden mussten

Es wäre besser gewesen, wenn man zunächst aus der Kohle und später aus der Atomenergie ausgestiegen wäre. Aber das hat die letzte Regierung vermasselt, nicht die aktuelle. Hier hat sicherlich auch die extreme Gegenwehr der Kohle-fördernden Bundesländer Sachsen, Brandenburg, NRW und Sachsen-Anhalt eine Rolle gespielt, die sich ja teilweise noch heute gegen einen vorgezogenen Kohleausstieg wehren.

Sozusagen muss Deutschland jetzt diese Atomenergie, die sie abgeschaltet haben aus dem Ausland beziehen.

Das ist komplett falsch. Deutschland exportiert wesentlich mehr Strom, als wir importieren. Im letzten Jahr hatten wir ein positives Stromsaldo von 27% und verdienten Millarden. Auch in diesem Jahr werden wir Stromüberschüsse exportieren.

Pointe dieser Entscheidung sind höhere steuern um es zu finanzieren und höhere Energiepreise.

Auch das ist komplett falsch. Die Abschaltung der letzten Atomreaktoren hatte keine Auswirkungen auf den Strompreis. Im Gegenteil - in letzter Zeit fallen sogar die Preise.

Auch gibt es keinen Engpass bei der Energieversorgung. Der von einigen Trollen vorhergesagte Blackout ist ausgeblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Naja Voreilig ist etwas anderes. Der Deutsche Atomausstieg wurde erstmalig 2000 beschlossen, zeitweise wieder zurückgenommen, dann wieder beschleunigt usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das war mitunter das dämlichste was sie hätten tun können, meiner Meinung nach.
Sie hätten die AKWs noch am Netz lassen sollen und dafür eher die Kohlekraftwerke abschalten. Das wäre bis wir den Strom selbst aus erneuerbaren Energien produzieren können die bessere Entscheidung gewesen.

Velbert2  23.05.2023, 14:34

Ohne ein Atommüllendlager eine unsichere Sache.

LeonAlex994  23.05.2023, 15:14
@Velbert2

Aber kurzfristig gesehen die bessere Alternative. Ein Endlager haben wir so oder so nicht.

Pomophilus  23.05.2023, 18:31

Ich glaube, der Weiterbetrieb der KKWs ohne Brennstäbe und mit erloschener Betriebserlaubnis wäre nicht so einfach gewesen...