Wenn KERNENERGIE so teuer ist und Erneuerbare so günstig warum werden dann weltweit AKWs gebaut?

8 Antworten

Das hat zwei Gründe.

1. Zum einen sind AKWs extrem platzsparend. Um dieselbe Menge Energie zu erzeugen, braucht man einen riesigen Park von Solar- oder Windanlagen. Andere Formen der erneuerbaren Energie schaden in ihrer Positionierung auch der Umwelt. Zum Beispiel können Wasserkraftwerke den Lebensraum von Fischen zerstören.

2. Atomkraft ist immer verfügbar. Erneuerbare Energien haben oft das Problem, dass sie je nach Standort nur zu bestimmten Zeiten Energie liefern können. Speicherung ist dann extrem aufwendig & mit hohem Energieverlust verbunden.

Havenari  11.04.2023, 20:21
Erneuerbare Energien haben oft das Problem, dass sie je nach Standort nur zu bestimmten Zeiten Energie liefern können.

Atomkraft hat hingegen das Problem, dass man sie nicht sinnvoll regulieren kann. Die Kraftwerke laufen 24/7 Volllast, ob man den Strom braucht oder nicht.

Bodhgaya  11.04.2023, 20:37
@Havenari

Ist das tatsächlich so? Ich weiß, dass es bei dem Atomkraftwerk damals in Tschernobyl anders war.

Havenari  11.04.2023, 22:28
@Bodhgaya

Natürlich kann man sie runterfahren für Wartungsarbeiten oder bei Störungen. Im Normalbetrieb laufen sie immer volle Pulle.

Weil, auch wenn die Grünen das nicht verstehen wollen, man kein Hochindustrieland mit Zufallsenergie versorgen kann.

Man braucht konstante Energie über das gesamte Jahr ..
Es lachen sich nicht ohne Grunde alle in der Welt den Arsch ab über Deutsche Energiepolitik.

Vor allem, was hat Habeck doch gleich in der Ukraine gesagt? Deren AKW's bleiben natürlich am laufen, die stehen ja schon.

Aha .. also sind ukrainische AKW's in einem Kriegsland besser als deutsche AKW's? Logik? Nicht vorhanden

Die Grünen sind eine von Ideologie getriebene Partei von Realitätsverweigerern und dies beweist es wieder mal.

Weil für viele 2 + 2 = 4 schon zu schwer ist? Und sich die Anlagen beim Betrieb ja auch rechnen! Endlagerung wer braucht die schon ?

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Strom, Energie)

mineralixx  11.04.2023, 18:20

Da hat das "Institut" aber ganz tief in die Glaskugel geschaut !

Sandlerkoenig07  11.04.2023, 19:17

Voraussagen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, sind immer problematisch. Die meisten früheren "Prognosen" haben ja auch versagt. oder wurden "schöngeredet" (Bsp.: Prognosen des Club of Rome).

Die Mehrheit des Strompreises sind die Energiesteuern, etwa 73%.

Das Problem bei AKW's ist der Müll, für den es keine Endlagerungsstätte gibt.
Einen derartigen Abfall ist derzeit in den Kostenrechnungen der EEG's nicht enthalten.

Warum baut man weltweit weiterhin AkW's?
Dem Grunde nach ist Energie die Ursache für Wachstum und Wohlstand.

crissy112004
Fragesteller
Die Mehrheit des Strompreises sind die Energiesteuern, etwa 73%

du träumst. die steuern gab es vor 20 jahren auch schon und kostete strom 12 cent

soisses  11.04.2023, 05:49
@crissy112004

Sicher, da hieß es noch Sparlampen dös isses, und siehe da der Strom wurde teurer, gefolgt von LED dös isses und siehe da der Strom wurde teurer.
Dann kam Merkel (CDU) und siehe der Gaspreis bestimmte den Strompreis, siehe da der Strom wurde noch teurer.
Einer geht noch und die EEG Umlage wurde eingeführt, einer muss ja die Solar- und Windanlagen bezahlen, oder.
Genug ist niemals genug, also noch eine CO2 Abgabe obendrauf.
Die hiesigen Strompreise sind Weltrekord, höher, teurer und noch teurer.

Also trennte man Produktion und Netz, schon kommen Netzentgelte obendrauf.

Vielleicht weil die Politiker und Volks-/Betriebswirtschaftler in den anderen Ländern dümmer sind als die deutschen Entscheider?