Warum ist es unmöglich im Strommix 6 bis 7 Prozent durch andere Quellen zu decken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das sind oft sehr konservative Menschen, für die jede Veränderung nur ein Schritt in die falsche Richtung sein kann, da bisher ja alles gut lief.

Es läuft aber auch viel Lobbyarbeit im Hintergrund ab. Jede Lobby verbreitet gleich ein Weltuntergangsszenario, wenn irgendwas von ihren Pfründen weg zu brechen droht.

Gluglu  23.04.2023, 08:53

Und ich als Fachmann aus diesem Bereich denke, dass hier sehr sehr viele Typen sind, die meinen, mitgackern zu können, ohne überhaupt grundlegende Kenntnisse zu haben!

Der Grund ist relativ einfach: Kernkraftwerke haben große und leistungsstarke Turbinen, die einen sauberen 50Hz- Sinus erzeugen. Die Wechselrichter der regenerativen Energien können das nicht - und haben immer leichte Abweichungen. Um also ein stabiles Netz zu haben muß es von großen Kraftwerken stabilisiert werden denn wenn man alles über Wechselrichter machen würden, würden sich die hierbei von den Wechselrichtern erzeugten Ober- und Nebenwellen irgendwann aufschaukeln - und das Netz zum Erliegen bringen. Ohne saubere Grundlast kann man ein Netz nicht betreiben und Kernenergie ist nun mal Grundlast.

Letzten Winter hat Frankreich schon angekündigt, es könne im Zweifelsfall nicht sehr viel Strom liefern. Kommt es also dazu dass wir nicht genügend "stabilisierte" Energie bekommen und haben landesintern nur noch regenerative Quellen, wird das Netz in kurzer Zeit instabil und fällt aus. Diese Tatsache wird von der Partei, die eine Farbe als Namen hat, immer gerne mal übersehen - ist aber physikalisch nicht abänderbar. Und wenn man mal in die Kreise derer schaut, die steif und fest etwas anderes behaupten, stellt man schnell fest, dass Die i.d.R. nicht aus dem elektrotechnischen Bereich kommen - wie beispielsweise die Antwort von "Panazee". Ein Musterbeispiel hierfür!

WalterMatern
Fragesteller
wird das Netz in kurzer Zeit instabil und fällt aus.

Wo genau ist da die Grenze?

Mehr als 40 Gigawatt Neuer Solar-Rekord in Deutschland - Tagesschau

tagesschau.de/wirtschaft/technologie/photovoltaik...

Am Sonntag gegen 13 Uhr

Am Sonntag gegen 13 Uhr war es so weit: Erstmals wurde in Deutschland Solarstrom mit einer Leistung mehr als 40 Gigawatt ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Damit wurden fast 80 Prozent des zu diesem Zeitpunkt in Deutschland verbrauchten Stroms mit Hilfe von Photovoltaik erzeugt. Das geht aus den Daten der Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme hervor.."

Rekord! Erneuerbare Energien decken erstmalig 100 Prozent der ...

blog.energybrainpool.com/rekord-erneuerbare-energien...

Am 1. Januar 2018 konnten die erneuerbaren Energien erstmals 100 Prozent der Stromnachfrage decken. Insgesamt haben Wind und Co. zwischen Heiligabend

Stabiler Netzbetrieb mit 100% Erneuerbaren Energien

ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektro...

Leistungselektronik und Netzintegration Stabiler Netzbetrieb mit 100% Erneuerbaren Energien Charakterisierung von Nieder- und…

Sagt wer, das das unmöglich sein soll?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Deutschland, Physik)

Was rüber und herüber über den Zaun geworfen wird, ist nur Kulissenschieberei.

  • die Grünen wollen ihre EEG's, die nicht grundlastfähig sind

Auf absehbare Zeit geht es ohne Gas nicht und u.U. nicht ohne Atom- und Kohlestrom.
Es bleibt bei der Abhängigkeit von Dritten, auch zukünftig.
LNG und Wasserstoff aus den USA, Kohle aus Polen, Atom aus Frankreich.

Sprachregelungen:

  • SPD, europäische Stromversorgung
  • Grüne, EEG's auf biegen und brechen
  • FDP, Technologieoffenheit

Und die Bürger wissen nicht, wovon sie diesen Splean bezahlen sollen.
Ein Fall von "was wir haben, wissen wir, was wir erhalten werden nicht".

WalterMatern
Fragesteller
die Grünen wollen ihre EEG's, die nicht grundlastfähig sind

Sagt wer?

Mehr als 40 Gigawatt Neuer Solar-Rekord in Deutschland - Tagesschau

tagesschau.de/wirtschaft/technologie/photovoltaik...

Am Sonntag gegen 13 Uhr

Am Sonntag gegen 13 Uhr war es so weit: Erstmals wurde in Deutschland Solarstrom mit einer Leistung mehr als 40 Gigawatt ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Damit wurden fast 80 Prozent des zu diesem Zeitpunkt in Deutschland verbrauchten Stroms mit Hilfe von Photovoltaik erzeugt. Das geht aus den Daten der Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme hervor.."

Rekord! Erneuerbare Energien decken erstmalig 100 Prozent der ...

blog.energybrainpool.com/rekord-erneuerbare-energien...

Am 1. Januar 2018 konnten die erneuerbaren Energien erstmals 100 Prozent der Stromnachfrage decken. Insgesamt haben Wind und Co. zwischen Heiligabend

Stabiler Netzbetrieb mit 100% Erneuerbaren Energien

ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektro...

Leistungselektronik und Netzintegration Stabiler Netzbetrieb mit 100% Erneuerbaren Energien Charakterisierung von Nieder- und…

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?