Merkt ihr schon wie günstig der Strom ist?

3 Antworten

Das Problem ist, dass der Zappelstrom ständig nach Ergänzung schreit, ODER nach Aufnahme der Überschussenergie, so dass die Grundlast besonders teuer wird und die Spitzen sogar zu negativen Preisen ans Ausland abgegeben werden müssen. Erneuerbare Energien OHNE hinreichende Energiespeicher sind deshalb extrem teuer. Nennt sich Merit Order Prinzip.

Deshalb hat Deutschland weltweit die höchsten Strompreise.

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

Die Preisdaten zeigen: Strom ist in Deutschland durchschnittlich 174 Prozent teurer als im Rest der Welt. 31,80 Cent pro Kilowattstunde müssen Verbraucher hierzulande aufbringen – im internationalen Durchschnitt sind es 11,62 Cent. [...] Auch in anderen großen Industriestaaten ist Strom zum Teil erheblich günstiger als in Deutschland. So müssen private Verbraucher in den USA mit 12,69 Cent für eine Kilowattstunde nicht einmal die Hälfte dessen zahlen, was Verbraucher hierzulande schultern. In Saudi-Arabien, Russland, Mexiko, China, Indien, Argentinien, Indonesien, der Türkei, in Kanada und Südkorea werden weniger als 10 Cent pro Kilowattstunde Strom fällig.

Deshalb sind vor einigen Monaten auch China und Indien vor erneuerbaren Energiequellen zurückgeschreckt und bauen und planen jetzt wieder verstärkt Kohle- und Atomkraftwerke.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html

Feb. 2023 Kohle statt grüner Energie: Trotz globaler Bemühungen, Treibhausgase zu reduzieren, baut China laut einer Studie verstärkt Kohlekraftwerke. Forschende sprechen von einer "außergewöhnlichen" Geschwindigkeit bei der Umsetzung.

und

https://finanzmarktwelt.de/indien-kohle-ausbau-246809/

Sep. 2022 Indien vor massivem Ausbau bei Kohle – 56 Gigawatt in nur acht Jahren

Hier hat Deutschland schlicht als schlechtes Beispiel gedient. Dass sich die deutsche Bevölkerung seit Jahrzehnten nicht vermehrt hat, hat leider keinem Staat der Welt als gutes Beispiel gedient.

Was soll denn das für eine Frage sein ?

Sag mir irgendwas was vor 20 Jahren nicht billiger war.

Der Strom ist auch schon teuerer geworden als noch kein einziges Windrad und keine PV Anlagen liefen.

Wenn du dir heute ein neues Auto kaufst das sparsamer ist als dein 20 Jahre alter Spritfresser dann musst du die neue Karre auch erst mal Bezahlen oder Leasen.

Bescheuerte Suggestivfrage.

Wie hatte Trittin doch damals so treffend versprochen:

Durch die EE Wende wird die KWh nicht mehr kosten als eine Kugel Eis.