Was ist die größte Energiequelle in Deutschland?

Zusatzfrage: Findet ihr Energiegewinnung durch Kraftwerke gut/schlecht?

4 Antworten

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 500 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der im Inland erzeugten und eingespeisten Strommenge erreichte dabei einen neuen Höchststand. Er stieg von 42 % im Jahr 2019 auf 47 % im Jahr 2020. Mit 26 % hatte mit der Windkraft erstmals ein erneuerbarer Energieträger den höchsten Anteil an der in einem Jahr eingespeisten Strommenge und löste damit Kohle als wichtigsten Energieträger

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html

Kernkraft Nein Danke

Dürfte wohl zum größten Teil durch Stein- und Braunkohlekraftwerke produziert werden, auch wenn einige mittlerweile abgeschaltet wurden und einige nur dann hochgefahren werden wenn sie benötigt werden.

Ich persönlich finde die Stromgewinnung durch Kraftwerke gut, das liegt aber daran weil ich die komplexe Technik dahinter sehr interessant finde.

Son Windrad hingegen hat halt nur einen Generator, Rotor und vielleicht noch ein Getriebe. Ist halt nicht besonders komplex.

Braunkohle, zumindest in eher ruhigen Herbstnächten...